Skip to content

ZIB-Legende verstorben

Peter Fichna, langjähriger Präsentator der „Zeit im Bild“, ist im 90. Lebensjahr verstorben.
orf.at

Peter Fichna, ORF-Legende

Der gebürtige Zwettler, dessen Markenzeichen seine prägnante Stimme war, präsentierte von 1963 bis 1975 die Zeit im Bild. Für das Radio sprach er vor, nach und während seiner Fernsehkarriere unzählige Beiträge. Fichna moderierte Opernsendungen und das telefonische Wunschkonzert auf „Radio Niederösterreich“.

Nach 2000 hatte Peter Fichna mit der Sendung „Vom Gebrauch der Dinge“, in der er technische Gebrauchsanweisungen vorlas, deren schlechte deutsche Übersetzung ebenso unsinnige wie lustige Wortschöpfungen hervorbrachte, ein TV-Comeback gefeiert. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz würdigte Fichna als einen der ersten ORF-Stars.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email