Skip to content

Zeitung: Schwester einer bekannten Journalistin im Iran festgenommen

Grund der Festnahme unklar
©unsplash

Im Iran ist die Schwester einer bekannten Journalistin laut einem Zeitungsbericht festgenommen worden. Elnas Mohammadi, Journalistin und Schwester der seit Monaten inhaftierten Elaheh Mohammadi, sei inhaftiert worden, berichtete die iranische Zeitung “Entekhab” am Sonntag. Elaheh Mohammadi hatte als eine der ersten Journalistinnen im Iran über den Tod der Protestikone Jina Mahsa Amini berichtet. Warum nun auch ihre Schwester Elnas festgenommen wurde, war zunächst unklar.

Dem Bericht zufolge soll sie bei einer Gerichtsvorladung festgenommen worden sein. Nach Angaben des Komitees zum Schutz von Journalisten (CPJ) in New York wurden im Rahmen der jüngsten Proteste fast 100 Medienschaffende festgenommen. Etwa die Hälfte von ihnen kam inzwischen auf Kaution frei. Auf einer Rangliste der Pressefreiheit der Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) liegt der Iran auf einem der letzten Plätze. Kritiker werfen der iranischen Führung vor, auch Familien inhaftierter Journalisten unter Druck zu setzen.

Irans politische Führung steht seit Ausbruch der landesweiten Proteste Mitte September unter enormem Druck. Ausgelöst vom Tod der iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini im Polizeigewahrsam stürzte Teheran in die schwerste politische Krise seit Jahrzehnten. Die 22-Jährige war vor fast fünf Monaten wegen Verstoßes gegen die islamischen Kleidungsvorschriften festgenommen worden.

Die Journalistinnen Elaheh Mohammadi der Zeitung Hammihan sowie ihre Kollegin Nilufar Hamedi der Reformzeitung “Shargh” sind seit Ende September inhaftiert. Die Justiz wirft ihnen vor, die Proteste als “ausländische Agentinnen” durch ihre Berichte ins Rollen gebracht und gegen die nationale Sicherheit verstoßen zu haben. Die Zeitungen weisen die Vorwürfe zurück.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner