Skip to content

WPP verkauft 60% seiner Marktforschungssparte

Der größte Werbekonzern der Welt verkauft die Mehrheit seines Marktforschers „Kantar“.
© WPP / www.wpp.com

Der weltgrößte Werbekonzern WPP verkauft die Mehrheit seiner Marktforschungssparte Kantar. Käufer des 60-prozentigen Anteils ist die Beteiligungsgesellschaft Bain Capital, wie WPP am Freitag in London mitteilte. Der Deal bewertet Kantar mit rund 4 Milliarden Dollar (3,55 Mrd. Euro).

Durch den Verkauf will der britische Konzern seine Schulden reduzieren und rund 1,2 Milliarden Dollar an seine Anteilseigner zurückgeben. Der Kantar-Verkauf stand schon seit einiger Zeit im Raum, den Zuschlag erhielt nun Bain Capital, das einige Konkurrenten ausstach. WPP mache bei seinem Umbau gute Fortschritte, sagte Vorstandschef Mark Read. Er will die Kosten drücken und das verschuldete Unternehmen umstrukturieren. Die WPP-Aktien legten am Freitagvormittag um rund ein halbes Prozent zu.

 

APA / RED

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email