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Wie Unternehmenswebsites in Suchmaschinen besser gefunden werden können

Suchmaschinenoptimierung kann eine kosteneffiziente Maßnahme für die Kundengewinnung im Internet sein
©unsplash

Egal wie groß oder klein der Betrieb, Online Marketing ist längst ein unabdingbares Standbein einer Marketingstrategie geworden. Dabei muss die Strategie jedoch auf die individuellen Bedürfnisse eines Betriebs abgestimmt werden. Besonders bei einem kleineren Budget möchte man seine Ressourcen gewinnbringend einsetzen. Um Kunden bereits bei der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen abzuholen, bietet sich Suchmaschinenoptimierung (SEO) für kleine Unternehmen als effektiver Weg zu einer wirkungsvollen Internetpräsenz an.

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Das Grundkonzept ist simpel: durch SEO erreicht man eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen von Google und Co. Ein Kunde, der mit seiner Suche bereits ein bestimmtes Problem lösen möchte, stößt so als Erstes auf die eigene Webseite. Um eine gute Positionierung zu erreichen muss die eigene Website sowohl inhaltliche als auch technische Anforderungen erfüllen. Im Rahmen der Onsite-Optimierung werden die Texte, die Navigation, das Ladeverhalten, die Darstellung auf verschiedenen Bildschirmgrößen und mehr verbessert. Nebenbei sorgt das auch für ein positives Nutzererlebnis. Außerhalb der eigenen Website, sprich der Offsite-Optimierung, werden hochwertige und relevante Backlinks aufgebaut, also Links die zu anderen Teilen der eigenene Webseite führen. Neben ihrer Funktion als wichtiger Ranking-Faktor erweitern sie die Präsenz des Unternehmens im Internet. Auch die Festlegung von Keywords ist entscheidend für die zielführende Umsetzung von SEO für kleine Unternehmen, also von jenen Worten, mit denen man Kunden bei deren Suche entgegenkommen will.

Gut geplant ist halb so teuer

Um Streuverluste zu vermeiden ist es wichtig von Anfang an genau zu bestimmen welche Begriffe am meisten Potential für die eigene Webseite haben und von dort aus die On- und Offsite-Optimierung weiter zu planen. Bei der Auswahl der Keywords fließen verschiedene Faktoren ein. Grundsätzlich sollten sie darauf basiert sein, was die Kernleistungen des eigenen Betriebs ausmachen, wobei darüber hinaus auch die Positionierung gegenüber der Konkurrenz berücksichtigt werden sollten. Eine weitere Strategie ist die Kreation von „Personas“, welche die idealen Kunden repräsentieren, um aus diesen Keywords abzuleiten. Auch eine simple Standortbestimmung kann für kleine Betriebe, die regional agieren Wunder wirken.

Letztlich gilt: Je exakter die Keywords und Optimierungsmaßnahmen auf den Betrieb abgestimmt sind, desto effizienter werden die verfügbaren Ressourcen eingesetzt.

PTE/Red.

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