Skip to content

Wie informieren sich junge Menschen über Marken und Produkte?

Die Generationen Z und Y sind bei Werbeträgern hart umworben
©pixabay

Für Gen Z und Y sind Empfehlungen von Freunden und Familie die wichtigste Informationsquelle

Eine aktuelle Studie von mScience, der zentralen Forschungsunit der GroupM hat junge Menschen aus den Generationen Z und Y zu ihren Informationsquellen über Produkte und Dienstleistungen befragt. Familie und Freunde für den Großteil der Befragten die erste Anlaufstelle bei diesen Themen. Gleich an nächster Stelle vertrauen 55 Prozent der Generation Z-Befragten Online-Videos bei der Informationssuche. Bei Generation Y stehen jedoch Testberichte und Reviews an erste Stelle.
Influencer spielen bei beiden Gruppen eine eher untergeordnete Rolle: Nicht einmal jeder Sechste der Jüngeren und nur 9 Prozent der Gen Y geben an, diesen Informationskanal zu nutzen.
Bei den Produkten sind für beide Generationen Getränke und Lebensmittel am interessantesten, gefolgt von Streaming-Diensten, Unterhaltungselektronik und Reisen. Der Bezug zu Marken ist bei beiden Generationen ähnlich: jeder Zweite ist bereit, für Marken mehr auszugeben und die Hälfte vertraut Marken besonders gut. Nur jeder Siebte gibt an, beim Kauf von Markenprodukten durch Influencer beeinflusst worden zu sein.
Außerdem wurden die Auswahlkriterien der jungen Leute beim Kauf von Autos, Versicherungen und Reisen ermittelt.
Beim Autokauf sind die Kriterien gute Qualität, Verbrauch/Reichweite und günstiger Preis am wichtigsten für die Befragten, bei Versicherungen wären Digitalität und Flexibilität erwünscht. Reisen sollte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein attraktives Reiseziel. Beide Generationen bevorzugen Strandurlaube und Städtereisen. Während Generation Y auf Reisen öfter in Ferienhäusern oder Ferienwohnungen nächtigt, sind es bei der Generation Z vorzugsweise Hotels.

PA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner