Skip to content

WhatsApp-Chats bald übertragbar

Chat-Verläufe sollen zwischen iOS und Android übertragen werden, damit die Chat-App kein Hindernis mehr beim Umstieg ist.
© Pixabay

WhatsApp-Chat-Verläufe können bald frei zwischen unterschiedlichen Smartphones übertragen werden.

Bislang musste man seine WhatsApp-Chats zurücklassen, wenn man das Smartphone-Betriebssystem gewechselt hat. Das soll sich nun ändern, denn Samsung hat beim gestrigen Galaxy Unpacked Event überraschenderweise auch ein Update für WhatsApp angekündigt, das es erlaubt, die Chat-Verläufe beim Umstieg von einem iPhone zu einem Android-Smartphone oder umgekehrt mitzubringen.

Ein genauer Zeitplan für den Rollout dieses Features auf unterschiedlichen Geräten wurde noch nicht bestätigt, die ersten Nutzer sollen ihre Chat-Verläufe aber schon „in den kommenden Wochen“ auf ihr neues Smartphone mitnehmen können. Laut WhatsApp war die Entwicklung dieser Funktion alles andere als einfach, da die Nachrichten nicht nur verschlüsselt sind, sie werden auch lokal auf dem Smartphone gespeichert, statt wie bei den meisten Konkurrenten in der Cloud. Die erste Demonstration hat darauf hingedeutet, dass das Transferieren der Chat-Verläufe nur beim Einrichten eines Smartphones möglich sei, nicht aber danach.

 

PA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email