Das Unternehmen Ankerbrot startet heute, am 14. Oktober, mit einer neuen Werbekampagne. Die Kommunikationsstrategie wurde von Jung und Matt/Donau entwickelt. Dabei soll die Mehrdeutigkeit des Ankers emotional und „mit einem kleinen Augenzwinkern“ aufgenommen und in die heutige Zeit gebracht werden. Die neue Werbekampagne lässt Kaffee, Schoko-Croissant, Beinschinken-Handsemmerl oder Kipferl sprechen: „Ich bin dein Anker“ – „wenn nur mehr ein Kipferl hilft“, „wenn der Tag einen kleinen Schubs braucht“ oder „für Glücksgefühle zwischendurch“.
Fedja Burmeister von Jung und Matt/Donau: „Der Anker ist mehr als ein Bäcker. Er ist da, wenn man gerade die Bim verpasst hat, der Montagmorgen mal wieder besonders schwerfällt oder wenn einfach nur mehr ein Kipferl hilft. Der Anker steht für Wohligkeit und Geborgenheit. ‚Dein Anker‘ ist daher das zentrale Element. ‚Der‘ Anker wird dadurch zu ‚deinem‘ ganz persönlichen Anker.“ Ankerbrot Marketingleiterin Tina Schrettner ist überzeugt davon, dass „dein Anker“ das Unternehmen als langfristige Kommunikationsstrategie in die Zukunft begleiten wird.
Kampagne mit Fokus auf den Wiener Raum
Für Jung und Matt/Donau ist es der erste Einsatz für die Wiener Traditionsmarke. Sie haben sich im Sommer im Rahmen eines mehrstufigen Screening-Verfahrens durchgesetzt und unterstützen jetzt die Marke Anker als Kreativagentur, heißt es in einer Presseaussendung.
Die mediale Umsetzung wurde von mediaplus austria übernommen. Die Kampagne mit Fokussierung auf den Wiener Raum umfasst offline und online-Aktivitäten. Neben Plakaten und Citylights werden erstmals auch zwei Straßenbahnen vollflächig gebrandet.


PA/Red