Der iab austria rief ins Wiener Palais Wertheim, wo sich die Sieger des webAD von den Besuchern feiern lassen sollten. 185 Arbeiten wurden in diesem Jahr eingereicht, 79 schafften es auf die Shortlist. Der große Sieger des Abends war die TikTok-Kampagne Bored in the House von We Make Stories für Magdas Hotel. Im Rahmen dessen zeigten die Mitarbeiter des Hotels, was sie denn so in ihrer Langeweile auf ihrer Arbeitsstätte treiben. Unterlegt wurden die kurzen Spots mit dem Song von Rapper Curtis Roach. Dafür setzte es nun drei Mal Gold und zusätzlich den Titel Best in Show.
Zwei Mal Gold holte DMB. mit #watchyourboobs für Roche. Mit den digitalen Werbemitteln wollte man auf positive Art über Brustkrebs aufklären. Insgesamt wurden zehn Kampagnen mit Gold ausgezeichnet.
„Neben handwerklicher Qualität zeigt sich in allen Kategorien die enorme Bedeutung der inhaltlichen Botschaft. Der Purpose rückt in exzellenten Digitalkampagnen in den Fokus. Vor dem Hintergrund des künftigen Beziehungsgeflechts zwischen Marken und Usern nach Wegfall der Third-Party-Cookies zeigt der diesjährige iab webAD Kampagnen, die durch Haltung, gesellschaftliche Verantwortung und praktischen Mehrwert die Interaktion fördern“, zeigt sich iab-Präsident Markus Plank vom Abend beeindruckt.
Und das sind die Sieger des webAD 2021:
Best in Show
Bored in the house./Einreicher: We Make Stories/Auftraggeber: Magdas Hotel/Agentur: We Make Stories
Gold
Beste Display & Mobile Ad: Billa Bauerntag/Einreicher: Tunnel23/Auftraggeber: Billa/Agentur: Tunnel23, Rosenberg GP, Mad Bucket Production
Beste Online-to-Offline-Kampagne: Bored in the house./Einreicher: We Make Stories/Auftraggeber: Magdas Hotel/Agentur: We Make Stories
Best Digital Extension: De’Longhi: Die erste datenbasierte Coffee-Playlist/Einreicher: Mediaplus/Auftraggeber: De’Longhi-Kenwood/Agentur: Mediaplus, Noodles Agency
Beste Tech- & Innovation-Kampagne: A1 Hardselling mit Ad-On/Einreicher: Seso Media Group/Auftraggeber: A1 Telekom Austria/Agentur: Seso Media Group
Beste B2B-Kampagne: UEG/Einreicher: We Make Stories/Auftraggeber: UEG/Agentur: We Make Stories
Beste Website, App & E-Commerce: ivie – Dein persönlicher Wien-Guide/Einreicher: Wiener Tourismusverband/Auftraggeber: Wiener Tourismusverband/Agentur: Endava, Seite Zweit, Unit
Beste ROI-Performance-Kampagne: Bored in the house./Einreicher: We Make Stories/Auftraggeber: Magdas Hotel/Agentur: We Make Stories
Beste Corporate-Responsibility-Kampagne: Roche #watchyourboobs/Einreicher: DMB./Auftraggeber: Roche/Agentur: DMB.
Beste Video-AD: Bored in the house./Einreicher: We Make Stories/Auftraggeber: Magdas Hotel/Agentur: We Make Stories
Beste Data-Driven-Kampagne: Wie Magenta mit Data Science die Media-Effizienz digitaler Kampagnen und das Markenerlebnis enorm steigern konnte/Einreicher: E-Dialog/Auftraggeber: T-Mobile Magenta Austria/Agentur: E-Dialog
Beste Social-Media-Strategie: Neos Wien. Christoph Wiederkehr kann nur Politik./Einreicher: Die Goldkinder/Auftraggeber: Neos Wien/Agentur: Die Goldkinder
Beste internationale Kampagne: #wetterberichtigung/Einreicher: Ketchum Publico; Go & Try/Auftraggeber: Neue Deutsche Medienmacher*innen/Agentur: Ketchum Publico; Go & Try
Beste digitale Kampagne: Roche #watchyourboobs/Einreicher: DMB./Auftraggeber: Roche/Agentur: DMB.
Nachwuchstalent Media: Name: Lena Artes/Agentur: Mediaplus
Nachwuchstalent Kreativ: Name: Paul Ballot/Agentur: DMB.