Skip to content

webAd: Langweilig war es nicht

In 15 Kategorien wurden die besten Digital-Kampagnen ausgezeichnet.
Ketchum Publico

Mit #wetterberichtigung holte Ketchum Publico Gold

Der iab austria rief ins Wiener Palais Wertheim, wo sich die Sieger des webAD von den Besuchern feiern lassen sollten. 185 Arbeiten wurden in diesem Jahr eingereicht, 79 schafften es auf die Shortlist. Der große Sieger des Abends war die TikTok-Kampagne Bored in the House von We Make Stories für Magdas Hotel. Im Rahmen dessen zeigten die Mitarbeiter des Hotels, was sie denn so in ihrer Langeweile auf ihrer Arbeitsstätte treiben. Unterlegt wurden die kurzen Spots mit dem Song von Rapper Curtis Roach. Dafür setzte es nun drei Mal Gold und zusätzlich den Titel Best in Show.

Zwei Mal Gold holte DMB. mit #watchyourboobs für Roche. Mit den digitalen Werbemitteln wollte man auf positive Art über Brustkrebs aufklären. Insgesamt wurden zehn Kampagnen mit Gold ausgezeichnet.

„Neben handwerklicher Qualität zeigt sich in allen Kategorien die enorme Bedeutung der inhaltlichen Botschaft. Der Purpose rückt in exzellenten Digitalkampagnen in den Fokus. Vor dem Hintergrund des künftigen Beziehungsgeflechts zwischen Marken und Usern nach Wegfall der Third-Party-Cookies zeigt der diesjährige iab webAD Kampagnen, die durch Haltung, gesellschaftliche Verantwortung und praktischen Mehrwert die Interaktion fördern“, zeigt sich iab-Präsident Markus Plank vom Abend beeindruckt.

Und das sind die Sieger des webAD 2021:

 

Best in Show

Bored in the house./Einreicher: We Make Stories/Auftraggeber: Magdas Hotel/Agentur: We Make Stories

 

Gold

Beste Display & Mobile Ad: Billa Bauerntag/Einreicher: Tunnel23/Auftraggeber: Billa/Agentur: Tunnel23, Rosenberg GP, Mad Bucket Production

 

Beste Online-to-Offline-Kampagne: Bored in the house./Einreicher: We Make Stories/Auftraggeber: Magdas Hotel/Agentur: We Make Stories

 

Best Digital Extension: De’Longhi: Die erste datenbasierte Coffee-Playlist/Einreicher: Mediaplus/Auftraggeber: De’Longhi-Kenwood/Agentur: Mediaplus, Noodles Agency

 

Beste Tech- & Innovation-Kampagne: A1 Hardselling mit Ad-On/Einreicher: Seso Media Group/Auftraggeber: A1 Telekom Austria/Agentur: Seso Media Group

 

Beste B2B-Kampagne: UEG/Einreicher: We Make Stories/Auftraggeber: UEG/Agentur: We Make Stories

 

Beste Website, App & E-Commerce: ivie – Dein persönlicher Wien-Guide/Einreicher: Wiener Tourismusverband/Auftraggeber: Wiener Tourismusverband/Agentur: Endava, Seite Zweit, Unit

 

Beste ROI-Performance-Kampagne: Bored in the house./Einreicher: We Make Stories/Auftraggeber: Magdas Hotel/Agentur: We Make Stories

 

Beste Corporate-Responsibility-Kampagne: Roche #watchyourboobs/Einreicher: DMB./Auftraggeber: Roche/Agentur: DMB.

 

Beste Video-AD: Bored in the house./Einreicher: We Make Stories/Auftraggeber: Magdas Hotel/Agentur: We Make Stories

 

Beste Data-Driven-Kampagne: Wie Magenta mit Data Science die Media-Effizienz digitaler Kampagnen und das Markenerlebnis enorm steigern konnte/Einreicher: E-Dialog/Auftraggeber: T-Mobile Magenta Austria/Agentur: E-Dialog

 

Beste Social-Media-Strategie: Neos Wien. Christoph Wiederkehr kann nur Politik./Einreicher: Die Goldkinder/Auftraggeber: Neos Wien/Agentur: Die Goldkinder

 

Beste internationale Kampagne: #wetterberichtigung/Einreicher: Ketchum Publico; Go & Try/Auftraggeber: Neue Deutsche Medienmacher*innen/Agentur: Ketchum Publico; Go & Try

 

Beste digitale Kampagne: Roche #watchyourboobs/Einreicher: DMB./Auftraggeber: Roche/Agentur: DMB.

 

Nachwuchstalent Media: Name: Lena Artes/Agentur: Mediaplus

 

Nachwuchstalent Kreativ: Name: Paul Ballot/Agentur: DMB.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email