Skip to content

Was darf ein Stiftungsrat?

Darf ein Stiftungsrat des ORF, wenn er Kärntner ist, mit dem Kärntner Landeshauptmann über TV-Inhalte kommunizieren?
Pixabay

In Kärnten wurde der Landeshauptmann umfassend von seinem Stiftungsrat informiert

Darf ein Stiftungsrat mit der ORF-Redaktion oder mit Lieferanten des ORF, was die Agenden seines Heimat-Bundeslandes betrifft, kommunizieren? Die Diskussion darüber ist im Gange. ExtraDienst hält diesbezüglich eine Überraschung bereit.

Vor zwei Tagen berichtete der Standard über den E-Mail Verkehr des Kärntner Stiftungsrates Siggi Neuschitzer mit dem Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser bezüglich ORF. Die zeigen, dass sich Neuschitzer offenbar für die Starnacht am Wörthersee einsetzte und seinem Landeshauptmann von angeblichen Budgetdiskussionen diesbezüglich informierte oder ihm gegenüber die Report-Moderatorin Susanne Schnabl als „lästige Kärntnerin“ bezeichnete.

Dass Stiftungsrat und Landesregierung Kontakte zum Programm pflegen, sei „kein ernst zu nehmender Vorwurf“, verlautbarte als Reaktion aus Kaisers Büro. Ex-ORF-Chef Alexander Wrabetz wiederum ließ die Zeitung wissen, er habe die Starnacht 20 Jahre lang fortgeführt, ohne „irgendwelche direkte oder indirekte Anregung“.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner