Skip to content

Warner Music: erfolgreicher Börsenstart

Die Aktie legt um mehr als 20 Prozent zu
© Pixabay

Warner Music ist eines der drei größten Labels am Markt

Warner Music, eines der drei größten Plattenlabels der Welt, ist erfolgreich an der Börse gestartet. Die Aktie des Unternehmens legte am Mittwoch im Verlauf ihres ersten Handelstags an der US-Technologiebörse Nasdaq um 20,5 Prozent zu. Vom Ausgabepreis von 25 Dollar stieg ihr Wert auf 30,12 Dollar (26,9 Euro).
Das Unternehmen erreichte sein Ziel, mit der Ausgabe der Aktie 1,9 Mrd. Dollar (1,7 Mrd. Euro) einzunehmen. Warner Music hatte die Zahl der angebotenen Aktien von zunächst geplanten 70 auf 77 Millionen aufgestockt. Es war der bisher größte Börsengang des Jahres.
Der Fonds Access Industries des US-russischen Milliardärs Len Blavatnik hatte Warner Music im Jahr 2011 um 3,3 Mrd. Dollar gekauft. Der Fonds behält einen Mehrheitsanteil.

Ursprünglich nur Filmmusik

Der Börsengang sollte eigentlich schon im Februar über die Bühne gehen. Die Unsicherheiten wegen der Coronakrise sorgten für die Verschiebung. Vor allem das Verbot von großen Live-Veranstaltungen sorgt auch weiterhin dafür, dass die Branche mit erheblichen Umsatzeinbußen in diesem Jahr rechnet.Warner Music war 1929 von dem Filmproduzenten Jack Warner gegründet worden. Er rief die Music Publishers Holding Company vor allem ins Leben, um günstig an Musik für seine Filme zu kommen. Ein eigenständiges Unternehmen für Musik wurde Warner Bros. Records erst 1957 nach dem Hit “Young Love” von Tab Hunter. Heute ist Warner neben Sony Music und Universal Music eines der drei großen Musiklabels weltweit.

 

APA/AFP/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner