Skip to content

Walmart plant Einstieg in Streaming-Geschäft

Laut "New York Times" laufen Verhandlungen mit Paramount, Disney und Comcast bereits
© Unsplash

Streaming: Walmart will mutmaßlich große Pläne umsetzen

Streaming-Dienste scheinen heutzutage wie Pilze aus dem Boden zu schießen. Neben Netflix, Disney+, Amazon und Co möchte nun auch der US-Einzelhandelsriese Walmart ins heiß umkämpfte Streaming-Geschäft einsteigen. Laut eines Berichts der „New York Times“ sei das Unternehmen bereits in Verhandlungen mit großen Content-Playern eingetreten, um seinen Abonnenten ein breites Angebot an hochqualitativen Filmen und Serien anzubieten. Als mögliche Partner gelten derzeit Paramount, Disney und Comcast.

Eigenes Abo-Universum

„Walmart sucht nach neuen Wegen, um mehr Markentreue zu erreichen und neue Kunden ins eigene Abo-Universum zu locken“, heißt es im Bericht. Man besitze allerdings mit Walmart Plus, dem kostenpflichtigen Abo-Service, das ähnlich wie Amazon Prime bereits verschiedene Dienste wie eine kostenlose Lieferung und spezielle Mitglieder-Deals bündelt, bereits eine gute Plattform. „Wenn man es nun schafft, hier auch Video-Content einzubinden, hat das zwei Vorteile: die Leute haben mehr im Walmart-Ökosystem zu tun und es reduziert auch ihre Rechnungen“, so die Einschätzung.

Im Grunde habe der Einzelhändler mehrere Möglichkeiten, wie er seinen Einstieg ins Streaming-Geschäft anlegen kann. Einerseits könnte das Unternehmen selbst ein eigenes Kreativteam auf die Beine stellen, das originäre und lizenzierte Inhalte produziert. „Dann müsste man den Kampf mit Netflix und Disney aufnehmen“, betonen die Experten. Andererseits könnte das auch über Kooperationen funktionieren, bei denen etwa Partner wie Paramount ihre Lizenzinhalte über Walmart-Services zur Verfügung stellen.

Bislang keine Stellungnahme

Ob und in welcher Form Walmart tatsächlich den Schritt in Richtung Streaming-Anbieter wagen wird, ist im Moment jedoch noch völlig unklar. Der Einzelhandelsriese selbst hat entsprechende Anfragen bislang nicht kommentiert. Fest steht aber, dass die Chefetage des Handelsriesen bereits seit geraumer Zeit bemüht ist, einen Einstieg ins boomende Streaming-Geschäft zu bewerkstelligen. Schon 2018 machten erstmals Gerüchte in US-Medien die Runde, dass sich Walmart auch in diesem Bereich als ernstzunehmender Konkurrent positionieren möchte.

 

PA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner