Skip to content

Wahlkabine.at startet

Ausgabe zur Nationalratswahl am 29.9. ist jetzt online – Kooperation mit ORF „Mein Wahlometer“.
© ORF/Thomas Ramstorfer

Lisa Gadenstätter wird die ORF 1 Sendung „Mein Wahlometer“ präsentieren, für die mit wahlkabine.at kooperiert wird.

Österreich wählt am 29. September einen neuen Nationalrat. Auf wahlkabine.at folgt nun die nächste Ausgabe der Politik-Orientierungshilfe. Am 19. August gehen 26 Fragen online, die Wähler dabei unterstützen sollen, eine informierte Wahlentscheidung zu treffen.

Seit über 15 Jahren habe wahlkabine.at den Anspruch, Inhalte in den Vordergrund zu stellen und die politische Debatte zu versachlichen, wie es in einer Aussendung heißt. Die Website soll nicht dazu dienen, eine Wahlempfehlung zu generieren, sondern sei eine Orientierungshilfe, die Nutzer dabei unterstützt, ihre eigenen Standpunkte mit jenen der Parteien zu vergleichen.

Die Redaktion hat für diese Ausgabe 26 Fragen aus den Themenbereichen Klimaschutz, Arbeitsmarkt, Bildung, Migration, Wirtschaft, Gesundheit u.v.m. ausgewählt und den Parteien zur Beantwortung vorgelegt. Durch die Mitarbeit von Politikwissenschaftler und Journalisten soll eine hohe Qualität der App gewährleistet werden. Sie entwickeln nicht nur gemeinsam mit dem wahlkabine.at-Team die Fragen, sondern prüfen auch die Antworten der Parteien auf ihre Plausibilität.

Kooperation mit dem ORF

Neu ist bei dieser Ausgabe von wahlkabine.at eine Kooperation mit ORF1, durch die noch mehr Wähler erreicht werden sollen. ORF 1 Channel Managerin Lisa Totzauer dazu: „Wir freuen uns, für unsere Sendung ‚Mein Wahlometer‘ die geballte Recherche-Kraft rund um wahlkabine.at nutzen zu können. Es ist ein Projekt, an dem sich die gesamte Vielfalt der österreichischen Qualitätsmedien beteiligt, eine gelungene Kooperation im Sinne der Demokratie.“ Die Sendung läuft ab 3. September auf ORF1.

 

PA / RED

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email