Skip to content

W24 startet neues TV-Format

„Pelinka mit Hirn" soll von Gesprächen über die österreichische Seele handeln.
@ W24

Alle Folgen der Talk-Reihe sind nach Erstausstrahlung auch online auf w24.at abrufbar.

Anlässlich des 100. Geburtstages von Psychotherapeut Erwin Ringel wird auf dem Wiener Stadtsender eine neue Talk-Reihe mit Dr. Lisz Hirn und Dr. Peter Pelinka ausgestrahlt.

Die Pandemie hat 2020 die größte gesundheits-, wirtschafts- und gesellschaftspolitische Krise seit 1945 hervorgerufen. Nun gilt es zu klären, wie wir Österreich zukunftsfit machen können. Im Sigmund Freud Museum wollen Dr. Peter Pelinka, Historiker und Politikwissenschaftler, und Dr. Lisz Hirn, Philosophin und Autorin, mit Fachleuten und Experten über aktuelle psychosoziale Themen wie Gesundheitsversorgung, psychische Erkrankungen und Auswirkungen der Coronakrise diskutieren.

Befürwortende Stimmen des Formats

„Die Pandemie hat uns alle getroffen. Auch im Fernsehen erzählen wir seit über einem Jahr andere Geschichten als noch davor. Mit diesem neuen Format können wir nicht nur wie bisher individuelle Schicksale, sondern auch strukturelle Möglichkeiten und Chancen für die Zukunft der WienerInnen aufzeigen“, so W24-Geschäftsführer Marcin Kotlowski über die neue Talk-Reihe.

„Die Dauerbelastung durch die Corona-Krise lässt die psychischen Auswirkungen auf die ‚Österreichische Seele‘ alarmierend steigen. Und vergrößert die Gefahr eines Zerbrechens jenes Minimalkonsenses, welcher unerlässlich ist für die Bewältigung der künftigen Aufgaben, die ‚nach‘ der Krise noch größer sein werden als sie es schon vor 2020/2021 waren“, erklärt Dr. Peter Pelinka.

„Wir brauchen das offene und tabulose Gespräch über psychische Gesundheit, damit wir das Stigma rund um psychosoziale Probleme und die dafür benötigte Versorgung aufbrechen. Nur so können wir zukunftsgerichtet eine übergreifende und multiprofessionelle Versorgung für alle sicherstellen“, betont Ewald Lochner, Koordinator für Psychiatrie, Sucht- und Drogenfragen der Stadt Wien.

Das 30-minütige Format „Pelinka mit Hirn” wird immer dienstags um 20:00 Uhr auf W24 und w24.at erstausgestrahlt. Zum Sendungsstart am 27. April 2021 wird Dr. Peter Stippl, Präsident des Österreichischen Bundesverbands für Psychotherapie, zu Gast sein.

 

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner