Skip to content

Vater des PDFs gestorben

Adobe-Mitgründer Charles Geschke wurde 81 Jahr alt.
AFP PHOTO/Mandel NGAN MANDEL NGAN / AFP

Die Adobe-Gründer Charles M. Geschke und John E. Warnock (v.l.n.r.)

Er hat den Photoshop-Entwickler Adobe mitgegründet und ist einer der Erfinder des vielgenutzten PDF-Formats: Charles Geschke starb am Freitag im Alter von 81 Jahren.

1982 gründete Geschke die auf Grafik-Anwendungen spezialisierte Firma Adobe mit John Warnock, einem Kollegen aus dem Innovationslabor Xerox Park. Namenspate des Tools war das Flüsschen Adobe Creek in San Jose, das hinter Warnocks Haus verlief.

Ihr erstes Produkt, Adobe PostScript, war ein Meilenstein, weil es dafür sorgte, dass Dokumente schon auf dem Computerbildschirm so angezeigt wurden, wie sie später ausgedruckt aussehen werden. Zuvor bekam man auf den frühen Computern bis zum Druck nur die reinen Text-Zeilen zu sehen. Geschke blieb sein Leben lang bei Adobe, zunächst im Management, dann im Verwaltungsrat.

Dramatischster Moment seiner Karriere

Anfang der 1990er-Jahre wurde er von zwei Bewaffneten auf dem Firmen-Parkplatz in Mountain View entführt und vier Tage festgehalten. Das FBI konnte ihn befreien, nachdem einer der Geiselnehmer bei der Lösegeldübernahme gefasst wurde und kooperierte. Geschke starb am Freitag im Kreise seiner Familie, wie Adobe am Wochenende mitteilte.

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner