Skip to content

US-Regierung bereitet möglichem TikTok-Verbot vor

Sicherheitsrisiken könnten zu Verbot führen
© unsplash

Die beliebte Social-Media-Plattform TikTok, auf der Nutzer Kurzvideos teilen und anschauen können erfreut sich großer Beliebtheit. In den USA etwa wird die App von über 100 Millionen Menschen genutzt. Gleichzeitig kommen dort jedoch Bedenken von behördlicher Seite auf. Der Chef des US-Auslandsgeheimdienstes NSA, Paul Nakasone, erklärte in einer Anhörung vor dem Kongress, er sei besorgt wegen der massenhaften Erfassung von Nutzer-Daten durch TikTok und gehe davon aus, Nutzer könnten über die App beeinflusst werden.

Mit einem neuen Gesetz, das als Entwurf von einem Dutzend Senatoren in den US-Kongress eingebracht wurde, soll Handelsministerin Gina Raimondo nun die Befugnis erhalten, TikTok und ähnliche ausländische Anbieter wegen Sicherheitsrisiken verbieten zu können. Der nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan forderte den Kongress auf dabei rasch zu handeln.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner