Skip to content

Ukrainischsprachige Software für Integration

"Überblick" wurde speziell für Hotellerie, Gastronomie, Handwerksbetriebe und auch Pflegeeinrichtungen entwickelt
@ Unsplash

Die Übersetzungsfunktion umfasst fünf Sprachen

Sprachbarrieren sind eine häufige Hürde für die Integration für viele Geflüchtete aus der Ukraine. Aus diesem Grund haben Helmut Harz und sein deutsch-ukrainisches-russisches Team das Organisationstool Überblick entwickelt. Derzeit ist die Software kostenlos für Initiativen, die mit ukrainischen Geflüchteten zusammenarbeiten.

Unsere App – und auch die Browser-Version – wurden ursprünglich speziell für die Hotellerie, Gastronomie, Handwerksbetriebe und auch Pflegeeinrichtungen konzipiert.“, erklärte Harz.

Die vor allem für Hotellerie, Gastronomie, Handwerk sowie Pflegebranche entwickelte Software verfügt nämlich über eine integrierte Übersetzungsfunktion. Inhalte werden in eine ganze Reihe von Sprachen übersetzt. Außerdem lässt sich nun mit einer einfachen Einstellung im Nutzerprofil auch die jeweilige Benutzeroberfläche leicht ins Ukrainische umwandeln.

„Die Branchen, für die wir unser Tool entwickelt haben, leiden seit Jahren unter Personalnot. Wir gehen deswegen davon aus, dass viele ukrainische Flüchtlinge gerade im Dienstleistungssektor sowie in der Pflegebranche Arbeit finden können„, erklärt Harz.

PA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email