Skip to content

Tweets mit Verfallsdatum abgeschafft

Das Experiment wurde von Twitter wieder eingestellt.
@Pixabay

Das von Twitter initiierte Experiment zu den nach 24 Stunden verschwindenden Tweets habe doch nicht die gewünschte Wirkung erreicht.

Twitter hat sein Experiment mit von alleine verschwindenden Tweets für gescheitert erklärt. Die erst im vergangenen November weltweit eingeführten “Fleets” hätten nicht wie erhofft mehr Nutzer dazu animiert, mehr bei dem Dienst zu posten. Die Funktion werde deshalb zum 3. August eingestellt. Ganz spurlos verschwinden die “Fleets” aber auch nicht: So soll die Kamera der offiziellen Twitter-App mit zunächst dafür entwickelten Elementen verbessert werden.

Die Wortschöpfung “Fleets” steht für “fleeting tweets” (“flüchtige Tweets”). Sie löschen sich automatisch nach 24 Stunden. Eine Antwort darauf kann man nur als Direktnachricht verfassen, aber nicht in der öffentlichen Timeline. Man habe gehofft, dass sich dadurch auch zurückhaltende Nutzer trauen, Inhalte bei Twitter zu teilen. Die Funktion war auch Twitters Antwort auf den Trend zu den bei vielen Nutzern populären “Stories”-Funktionen.

 

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner