Skip to content

Trumps Onlinedienst “Truth Social” doch im Google Play Store

Google: Truth Social setzt Richtlinien durch
© Unsplash

Donald Trump ist von den großen gängigen Online-Plattformen ausgeschlossen worden. Nun will er mit Truth Social ein neues Sprachrohr erlangen

Nach langem Hin und Her bietet das Technologieunternehmen Google nun doch die App von Ex-US-Präsident Donald Trump in seinem App Store Google Play an. Die Entscheidung sei gefällt worden, nachdem Truth Social zugestimmt hatte, Richtlinien zur Entfernung von gegen Regeln verstoßenden Inhalten durchzusetzen, wie Google am Mittwoch (Ortszeit) gegenüber der Nachrichtenagentur AFP erklärte.

Das Technologieunternehmen hatte sich zuvor geweigert, die App über Google Play anzubieten. Grund dafür war ein Mangel an Moderation sowie Verstöße gegen die Google-Richtlinien. Seitdem habe Trumps App wirksame Systeme zum Melden und Entfernen unerwünschter Inhalte eingebaut, so Google.

Gegründet wurde Truth Social im Februar 2021, nachdem Donald Trump von den großen gängigen Online-Plattformen – darunter Twitter – ausgeschlossen worden war. Kein anderer US-Präsident hatte während seiner Amtszeit so exzessiv von Twitter Gebrauch gemacht wie Trump. Dort verbreitete er neben Falschinformationen, seine polemischen und vielfach herabwürdigenden Äußerungen über politische Gegner rund um die Uhr.

 

APA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner