Skip to content

Trachtenpärchen in neuem Gewand

Künstler Golif gestaltet ikonische Almdulder Formflasche und Hausfassade
© Almdudler

Der Tiroler Künstler Golif interpretiert das Almdudler Trachtenpärchen neu. So zieren unterschiedliche Figuren die unverkennbaren Almdudler 0,35 L Mehrweg Formflasche. Der echte Name des Künstlers sowie sein Aussehen sind unbekannt.  Der Absolvent der Universität für angewandte Kunst will seine Werke nicht als Street Art oder Graffiti Kunst verstanden wissen, sondern als klassische Kunst, die Malerei, Skulptur und Grafik miteinander verbindet. Der Wiedererkennungswert eines Golif Kunstwerks ist einzigartig – genauso wie der unserer ikonischen Almdudler 0,35L Glas Mehrweg Formflasche. Sowohl an verschiedenen Plätzen in und rund um Wien als auch International kann man Golifs moderne Interpretation von Kunst und Gesellschaft bewundern. Viele werden mit Sicherheit den unverkennbaren Stil seines klaren Pinselstrichs wiedererkennen“, freut sich Sprudelfabrikant Heribert Thomas Klein über die Zusammenarbeit mit dem österreichischen Künstler Golif. 

Ab dem 03.Dezember 2021 werden drei Motive auf einer besonderen „Leinwand“ zu finden sein. So interpretiert der Tiroler das Almdudler Trachtenpärchen neu. „Als österreichisches Familienunternehmen ist es für uns wichtig, österreichische Tradition immer wieder neu und mit Augenzwinkern zu interpretieren. Durch die kreative Zusammenarbeit mit dem österreichischen Künstler Golif ermöglichen wir nun jedem ein Stückchen österreichische Kunst kennenzulernen – und sich dabei gleichzeitig mit Almdudler, dem österreichischen Nationalgetränk schlechthin, zu erfrischen. Wir bieten also Einzigartiges auf und in der Flasche”, schmunzelt Klein. Die Figuren, die Golif für Almdudler kreiert hat, sind individuell und eigenständig – nicht weiblich, nicht männlich, nicht androgyn. Klein: „Unser Almdudler Trachtenpärchen bekommt jetzt zeitgemäße Gesellschaft. Wenn man die Flasche dreht, sieht es fast so aus als würden die Charaktere um die Flasche herumtanzen.”

Blickfang: Hausfassade

Auch das Almdudler Haus im 19.Wiener Bezirk ist auffällig: Bereits aus der Ferne erkennt man die Silhouette der Almdudler Formflasche. Daher war es naheliegend, Golif diesen für uns so besonderen Ort ebenfalls für ein Gemälde zur Verfügung zu stellen. Er sorgt mit seiner Interpretation des Almdudler Trachtenpärchens auf unserer Fassade für ein außergewöhnliches Highlight – derer es für uns ja nie genug geben kann”, freut sich Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling. „“Das Almdudler Haus ist an sich schon ein Blickfang. Meine Figuren auf der Fassade sollen das nochmals verstärken”“, erklärt Künstler Golif die Arbeit für Almdudler, die ab sofort auf dem Almdudler Haus in Grinzing sichtbar ist.

Zu sehen sein wird die limitierte Sonderedition auf der 0,35L Glas Mehrweg Formflasche, denn die drei Golif Motive werden im Siebdruck-Verfahren direkt auf die Flasche gedruckt. Da die Almdudler Formflaschen bis zu 30 Jahre im Umlauf sind, kann die Almdudler Golif Edition noch ganz lange bewundert werden“, freut sich Melanie Sommaruga, Junior Produktmanagerin bei Almdudler. Käuflich erwerben kann man die besonderen Flaschen ab 3. Dezember im Almdudler Webshop unter almdudler.com/shop.

PA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner