Skip to content

Tiroler Tageszeitung wechselt Chefredaktion

Ab April tritt mit Matthias Krapf und Marco Witting eine neue Doppelspitze an.
Franz Oss

Marco Witting und Matthias Krapf leiten ab April die Tiroler Tageszeitung

Krapf ist seit 2006 bei der Moser Holding, wo er als Chefredakteur des 6020 Stadtmagazins und Geschäftsführer der Target Group die Corporate Publishing-Sparte des Unternehmens mitaufbaute. Seit 2018 ist er Head of Digital der Moser Holding.

Witting kam als journalistischer Quereinsteiger 2006 zur Moser Holding, wo er in verschiedenen Bereichen, unter anderem im Chronik/Tirol- und Lokalressort der TT tätig war. Die Leitung des Lokalressorts hat er seit 2018 inne. Seit einem Jahr ist Witting auch als Moderator des Talk-Formats Tirol Live auf tt.com im Einsatz.

Die Beiden werden gemeinsam als Geschäftsführer der Redaktionsgesellschaft Tiroler Tageszeitung GmbH für alle Kanäle der Zeitung verantwortlich sein. Bis dahin steuern noch die langjährigen Chefredakteure Alois Vahrner und Mario Zenhäusern das Ruder. Zenhäusern wird sich dann auch mit erstem Mai in die Pension verabschieden. Vahrner soll als Mitglied der Chefredaktion an Bord bleiben und sich auf die Schwerpunkte Wirtschaft, Innen- und Außenpolitik konzentrieren.

„Die digitale Transformation und die Veränderungen in der Mediennutzung machen einen Wandel bei der TT erforderlich, nicht zuletzt auch, um das bestehende Medienangebot der Tiroler Tageszeitung weiterzuentwickeln, digitale Angebote zu ergänzen und damit einhergehend Abo-Erlöse zu steigern. Wir sind überzeugt, dass das neue Führungsduo die richtige Besetzung zur Bewältigung unserer aktuellen Herausforderungen ist“, so die Moser Holding-Vorstände Hermann Petz und Silvia Lieb zu den personellen Änderungen.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner