Skip to content

Tiktok von russischem Gericht verurteilt

Umgerechnet 29.000 Euro wegen Unterstützung von Protesten.
© Pixabay

Ein russisches Gericht hat die chinesische Videoplattform TikTok zu einer Strafe von umgerechnet 29.000 Euro verurteilt, weil sie Aufrufe von Anhängern des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny an Jugendliche zur Teilnahme an Protesten nicht gelöscht hatte. Das Taganski-Gericht in Moskau teilte am Dienstag auf seinem Telegram-Konto mit, TikTok habe damit gegen russisches Recht verstoßen.

Die russische Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor warf im Jänner mehreren sozialen Netzwerken vor, “Minderjährige” zur Beteiligung an Unterstützungskundgebungen für Nawalny aufzufordern. Die Minderjährigen würden dadurch zu “illegalen Aktivitäten” und zur Teilnahme an “nicht erlaubten Massenkundgebungen” ermuntert, erklärte Roskomnadsor.

 

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner