Die chinesische Video-App TikTok will es Produzenten von Essens-Videos künftig ermöglichen, Links zu ihren Rezepten hinzuzufügen. Dafür kooperiert die Plattform mit der App Whisk, auf der User Anleitungen zum Kochen teilen. Durch diese Neuerung erhalten TikTok-Nutzer neue Möglichkeiten zur Monetarisierung ihrer Inhalte.
Um das neue Feature zu verwenden, brauchen TikTok-User einen Whisk-Account. Sie können ihren Videos einen eigenen Button mit der Aufschrift “Siehe das volle Rezept” beifügen. Klicken Zuschauer auf den Button, werden sie zum Whisk-Profil der Video-Urheber weitergeleitet. Dabei bleiben sie allerdings weiterhin auf TikTok.
Content-Produzenten können auf TikTok, anders als bei Plattformen wie YouTube, nicht mit Werbeeinnahmen Geld verdienen. Stattdessen müssen sie in ihren Videos auf andere kommerzielle Möglichkeiten hinweisen. Whisk-User können dagegen unter anderem gegen eine Gebühr die Produkte von Supermarktketten bewerben.
Pressetext/Red.