Skip to content

TikTok jetzt auf britischen Regierungshandys verboten

Im Westen besteht Sorge, dass die chinesische App Informationen über Nutzer sammelt
© unsplash

“Wir werden TikTok auf Geräten der Regierung mit sofortiger Wirkung verbieten. Das ist eine vorsorgliche Maßnahme”, sagte der Minister für Kultur, Digitales, Medien und Sport, Oliver Dowden am Donnerstag 16. März im britischen Unterhaus. TikTok gehört dem aus China stammenden Konzern Bytedance, der wie viele chinesische Unternehmen ein internes Komitee der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh)hat, welches die Parteimitglieder unter den Mitarbeitern organisiert. Dieses Nahverhältnis zur chinesischen Regierung, sorgt in einigen westlichen Staaten für Misstrauen.

Schon jetzt werde TikTok nur selten innerhalb der Regierung genutzt, so Dowden. Künftig soll nur die Nutzung von Apps von einer bestimmten Liste auf den Geräten erlaubt sein. In Einzelfällen sollen Ausnahmen ermöglicht werden können.

Die britische Technologie-Ministerin Michelle Donelan hatte einen Tag zuvor mitgeteilt, die Bevölkerung könne TikTokweiterhin nutzen. Dies sei eine persönliche Entscheidung der Nutzerinnen und Nutzer.

Ein Sprecher von TikTok zeigte sich enttäuscht von der Entscheidung. Den Verboten lägen “fundamentale Missverständnisse” und geopolitische Entwicklungen zugrunde, hieß es.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner