Skip to content

TikTok-Chef diskutierte mit EU-Wettbewerbshüterin über Datenschutz

Unter anderem über Maßnahmen zur Einhaltung der europäischen Gesetze
©pixabay

Keine Stellungnahme seitens Tiktoks zu Datenzugriff und Überwachung in USA

TikTok-Chef Shou Zi Chew hat sich Fragen der Europäischen Union zur Datensammelwut der chinesischen Video-Plattform gestellt. Bei einem Treffen mit der EU-Wettbewerbskommissarin Margarethe Vestager sei es unter anderem um die Maßnahmen des Unternehmens zur Einhaltung der europäischen Datenschutzgesetze gegangen, teilte die EU am Dienstag mit.

Außerdem seien die jüngsten Medienberichte über “aggressiven Datenzugriff” und die Überwachung in den USA zur Sprache gekommen. Das Unternehmen war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

TikTok, das zum chinesischen Konzern ByteDance gehört, steht wegen Datenschutzbedenken weltweit in der Kritik. Im vergangenen Monat hatte die Firma eingestanden, dass Mitarbeiter unerlaubt auf Daten zweier Journalisten zugegriffen hätten, um die Quelle eines Informationslecks zu finden.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner