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Teilen mit Hirn

Ein Pop-up auf Facebook soll das Teilen von ungelesenen Beiträgen verhindern.
@Facebook

Das Konzept könnte wie auf Twitter auch auf Facebook als Puzzelstein im Kampf gegen Falschinformation nützlich sein.

Facebook teste jetzt ein Pop-up, das User auffordert, Nachrichtenartikel vor dem Teilen auch tatsächlich zu lesen. Das soll dazu beitragen, dass Nutzer auf der Plattform News informierter weiterverbreiten. Das könnte helfen, die Verbreitung von Falschinformation einzudämmen. Das Konzept ähnelt einem Feature, das Twitter bereits voriges Jahr eingeführt hat. Dort soll es sich dem Kurznachrichtendienst zufolge tatsächlich positiv ausgewirkt haben.

Zuerst lesen, dann teilen

Manche Nutzer teilen auf sozialen Medien scheinbar alles, was ihnen unterkommt. Es drängt sich oft die Frage auf, ob sie den Inhalt überhaupt kennen. Tatsächlich geht Facebook davon aus, dass viele User Links auf News teilen, ohne die dahinter liegenden Artikel je gelesen zu haben. Eben das will man mit dem neuen Feature verhindern. Will ein User einen Nachrichten-Link teilen, den er selbst gar nicht geöffnet hat, blendet Facebook infolge eine entsprechende Benachrichtigung ein.

Das Pop-up warnt User, dass News-Artikel teilen, ohne diese selbst zu lesen, dazu führen kann, dass wesentliche Fakten übersehen werden. Daher bietet es einen Button, um die News doch erst einmal selbst zu öffnen. Wer unbedingt uninformiert teilen will, wird davon aber nicht wirklich abgehalten, sondern kann sich alternativ dafür entscheiden, einfach mit dem Teilen weiterzumachen.

 

PA/Red.

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