Skip to content

Tanz der Pressefreiheit

Der Presseclub Concordia lud ins Wiener Rathaus zu seinem traditionellen Ball.
Concordia Ball/APA-Fotoservice/Ludwig Schedl

Im Wiener Rathaus tanzte die Presse

Knapp 3.000 Gäste folgten dem Ruf und pflegten neben ausgelassenen Tanz auch angeregtes Gespräch. Unter ihnen etwa Concordia-Präsident Andreas Koller (Salzburger Nachrichten), die Vizepräsident:innen Petra Stuiber (Der Standard) und Helmut SpudichArabel Karajan (Musikerin), Regisseur Harald Sicheritz, Kurier-Karikaturist Michael Pammesberger,

Concordia Ball Koller 23. April 2024
Concordia-Präsident Andreas Koller eröffnet ©Concordia Ball/APA-Fotoservice/Ludwig Schedl

Eduard Strauss (Richter und Ur-ur-Enkel von Johann Strauss Vater), Designer Atil Kutoglu, Schauspieler Joseph Lorenz oder die Concordia Preisträger:innen Christa Zöchling (profil), Florian Skrabal (Dossier), Robert Treichler (profil) sowie Dieter Bornemann (ORF).

Zu Gast waren auch die mexikanische Investigativjournalistin Carmen Aristegui und Swe Win, Chefredakteur von Myanmar Now, der vor den Repressionen des Regimes ins australische Exil flüchten musste. Beide wurden zuvor in Wien mit den Preisen des International Press Institutes ausgezeichnet.

Durch den Abend führte ORF III-Chefredakteurin Lou-Lorenz Dittlbacher. Sie betonte in ihrer Begrüßung nicht nur die Bedeutung der freien Rede für Demokratie und Gesellschaft. Sondern präsentierte auch das bunte Programm des Abends, das von dem Perkussionisten Martin Breinschmid angeführt wurde. Der zeigte auf seinem „Typewriter“, wie schnell man auf einer Schreibmaschine tippen kann. Begleitet wurde er vom Wiener Opernball Orchester unter der Leitung von Uwe Theimer.

Concordia Ball Tanz 23. April 2024
Auf zum Tanze ©Concordia Ball/APA-Fotoservice/Ludwig Schedl

Moderne Tanzmusik gab es auf den verschiedenen Floors zu hören. Im Arkadenhof legten die DJs TrishesMakossa und Alexandra Augustin von Radio FM4 auf.

Als Ballspende lagen diesmal Werke von Pammesberger auf, der seine Karikaturen zu später Stunde auch handsignierte.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner