Skip to content

Stabile Marktanteile für heimische Sender

ORF registriert Olympia-Einbruch, Servus TV bleibt stärkster Privatsender (12+).
Getty Images/Red Bull Content Pool

ServusTV punktete mit Formel1

Dass die Olympischen Spiele die Menschen auch im August vor den Fernseher locken, lässt sich an den Quoten des ORF ablesen. Mit 32,7 Prozent Marktanteil für die Sendergruppe liegt dieser etwas, nämlich 1,2 Prozentpunkte, hinter dem August des Vorjahres. Ist damit allerdings der Zweithöchste seit 2016. Und tatsächlich ist es auch der „Sportsender“ ORF 1, dessen Marktanteil von 8 Prozent auf 6,7 Prozent zurückgegangen ist. ORF 2 bleibt mit 22 Prozent gegenüber 22,2 Prozent im August des Vorjahres fast stabil. In der Kernzone von 17:00 bis 23:00 Uhr kommt der ORF auf 40,3 Prozent. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 40,2 Prozent.

Stärkster heimischer Privatsender in der Zielgruppe 12+ bleibt ServusTV mit 4 Prozent Marktanteil wie im August 2021. Geschafft wurde dies, so der Sender, mit Dokumentationen aus der Heimat und viel Sport.

In der Zielgruppe der 12- bis 49-jährigen kam ServusTV auf einen Marktanteil von 3,3 Prozent. Hier hat Puls 4 die Nase vorne mit 5,2 Prozent. Auch ATV kann in dieser Zielgruppe 4,3 Prozent Marktanteil verzeichnen. Damit schreibt man fast dieselben Werte wie 2021 an (Puls 4: 5,4 Prozent, ATV: 4,2 Prozent).

In der Personengruppe 12+ kommt Puls 4 auf 3,2 Prozent, ATV auf 2,9 Prozent.

Bei den Nachrichtensendern liegt oe24.tv vorne. Er kommt im August auf 1,2 Prozent insgesamt und 2,6 Prozent in der Gruppe der 12-49jährigen. Puls24 kommt auf 0,8 Prozent.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner