Skip to content

Staatspreis Public Relations 2021 verliehen

Staatspreis 2021 für das Projekt #BakeAgainstPoverty - Sonderpreis „Austrian Young PR Award 2021" für „PAKT. Bühnenkunst ist allerlei“
@ Ludwig Schedl

Zum 38. Mal fand die Verleihung im Palais Berg statt

Im Rahmen der PR-Gala wurde am Donnerstagabend im Palais Berg in Wien bereits zum 38. Mal der Staatspreis Public Relations verliehen. Die Expertenjury entschied sich für das Projekt “WELTWEIT BACKEN GEGEN ALTERSARMUT – #BakeAgainstPoverty”, welche durch die PR-Agentur Grayling Austria umgesetzt wurde. „Mit diesem Staatspreis haben wir eine an Professionalität und Verantwortungsbewusstsein orientierte Öffentlichkeitsarbeit und damit die besten Leistungen auf diesem Gebiet mit einer staatlichen Anerkennung ausgezeichnet. Ein stimmiger Mix aus Strategie, Instrumentarien und Timing ermöglicht es, Trends zu erkennen, oder noch besser, neue Trends zu setzen. Die Staatspreisverleihung wurde gleichzeitig zur Bühne für die Besten der Branche“, betonte Sektionschef Florian Frauscher, der die Verleihung in Vertretung von Bundesministerin Margarete Schramböck vornahm.

Innovation überzeugt

Die siegreiche Kampagne überzeugte die Jury wie folgt: „Mit Kuchen und Torten aus der Krise: Die Seniorinnen und Senioren des Generationencafé Vollpension in der Wiener Schleifmühlgasse übersiedelten ins Internet und bieten seither Online-Backkurse an. Und das mit durchschlagendem Erfolg: Neben eigens produziertem Content machten die Back-Heroes in unzähligen Medieninterviews in TV, Radio, Print oder Onlinemedien auf das Projekt aufmerksam und schafften in weiterer Folge Bewusstsein für die oft tabuisierten Themen Armut und Isolation im Alter. Mithilfe namhafter Multiplikatorinnen und Multiplikatoren von der WKÖ bis zur Österreich-Werbung erreichte man sogar Bewerberinnen und Bewerber in Chile und Australien.“

Über den Staatspreis PR

Insgesamt wurden heuer 77 Projekte für den Staatspreis PR eingereicht. Die Jury bestimmte in jeder der sechs Kategorien einen Kategorie-Sieger, der damit gleichzeitig zum Staatspreis nominiert war und im Rahmen der Verleihungsveranstaltung mit einer Nominierungs-Urkunde prämiert wurde. Mit der Organisation des vom BMDW ausgelobten Staatspreises war der Public Relations Verband Austria (PRVA) beauftragt. Alle Details zum Staatspreis PR finden Sie auf der Homepage des BMDW (www.bmdw.gv.at) unter der Rubrik Staatspreise. RED.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner