Skip to content

Springer Nature nimmt neuen Anlauf an die Börse

Die beiden Eigentümer, die Verlagsgruppe Holtzbrinck und BC Partners, haben Goldman Sachs und Morgan Stanley mit den Vorbereitungen beauftragt.
© Pixabay

Die niedrigere Verschuldung soll den Aktienhandel nun einfacher machen.

BC Partners und Holtzbrinck peilten eine Unternehmensbewertung von sieben bis acht Mrd. Euro – inklusive Schulden – an, hieß es aus Finanzkreisen. Als Termin für die Emission würden Mai oder Juni angepeilt – fast genau zwei Jahre, nachdem Springer Nature seine Börsenpläne wegen der schwachen Nachfrage begraben hatte.
Damals hatte neben Morgen Stanley auch die Investmentbank JP Morgan federführend mit an dem Börsengang gearbeitet. Nun gehören Insidern zufolge dem Konsortium neben Goldman Sachs auch Citi und BNP Paribas an. Die Banken und die beiden Eigentümer wollten sich nicht zu den Plänen äußern.
Springer Nature bringt 13.000 Fachbuch-Titel jährlich auf den Markt und verlegt fast 3.000 Fachzeitschriften wie das weltbekannte Wissenschaftsmagazin „Nature“. Das Unternehmen war 2015 aus der Fusion von Springer Science mit der Holtzbrinck-Tochter Macmillan Science & Education entstanden. Verleger Stefan von Holtzbrinck hält seither 53 Prozent der Anteile. Springer Science war ein Jahr zuvor für 3,3 Mrd. Euro an BC Partners verkauft worden. 2018 kam Springer Nature mit 13.000 Mitarbeitern auf einen Umsatz von 1,66 (2017: 1,64) Mrd. Euro. Mit dem Berliner Verlagskonzern Axel Springer hat das Unternehmen nichts zu tun.
Beim ersten, gescheiterten Anlauf war den Investoren vor allem die hohe Verschuldung von damals rund drei Mrd. Euro sauer aufgestoßen. Die Verschuldungsquote sei seither deutlich zurückgegangen, sagte ein Insider.

 

 

 

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner