Skip to content

Spotify bietet Programmatic in Österreich

Httpool, Repräsentant des Audiostreaming-Dienstes Spotify in Österreich, startet mit programmatischen Werbebuchungen.
© Spotify

Spotify ist laut einer aktuellen Studie von Kantar TNS auf Platz 4 der meistgehörten Audioangebote in Österreich.

Für Werbebuchungen auf Spotify soll in Österreich ein neues Zeitalter beginnen. Ab sofort kann Audio- und Videowerbung auch programmatisch eingebucht werden. „Der Launch von Spotify Programmatic Advertising ist ein Meilenstein im Digital Audio Segment und wird Digital Audio zum endgültigen Durchbruch am österreichischen Audio- und Hörfunkmarkt verhelfen“, so Florian Magistris, CEO von Httpool Österreich, dem exklusiven Repräsentanten von Spotify. Österreich ist damit der erste Spotify-Markt in Europa, in dem programmatische Werbebuchungen durch einen lokalen Repräsentanten angeboten werden.
Spotify ist laut einer aktuellen Studie von Kantar TNS bei der Wochenreichweite die Nummer 4 der meistgehörten Audioangebote in Österreich – hinter Hitradio Ö3, Kronehit und FM4. In den Abendstunden kann es Spotify sogar mit den Reichweitenkaisern unter den Audioangeboten aufnehmen: Denn während die Radiosender von den Österreichern verstärkt in der Früh nach dem Aufstehen und im Auto auf dem Weg zur Arbeit gehört werden, steigt die Nutzung von Spotify laut Kantar-TNS-Studie in den späten Nachmittags- und Abendstunden an und überholt dort auch die Radios. „Mit Werbung auf Spotify spricht man also Konsumenten an, die man mit herkömmlicher Hörfunkwerbung nicht mehr erreicht. Und da auf Spotify alle 15 Minuten nur ein Spot ausgestrahlt wird, ist die Aufmerksamkeit viel höher als bei einem herkömmlichen Radiowerbeblock“, ergänzt Magistris.


PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner