Skip to content

SOS-Kinderdorf ist Staatspreis PR Sieger 2020

In sechs Kategorien und zwei Sonderkategorien wurden die besten PR-Arbeiten des Landes zum 37. Mal gekürt.
© PRVA/APA-Fotoservice/Hinterramsk

Staatspreis PR Sieger 2020 ist SOS-Kinderdorf (v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Martina Stemmer (SOS-Kinderdorf), Michael Esterl (BMDW Generalsekretär))

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort verlieh gemeinsam mit dem Organisator Public Relations Verband Austria (PRVA) trotz der außergewöhnlichen Umstände zum 37. Mal den Staatspreis Public Relations als höchste staatliche Auszeichnung für herausragende PR-Leistungen. Die Kampagne „30 Jahre Kinderrechte“ von SOS-Kinderdorf wurde mit dem begehrten Staatspreis PR ausgezeichnet.

Das Siegerprojekt ist eine Kombination aus Medienarbeit, Social Media Kommunikation und einem CSR-Event: Bundespräsident Alexander Van der Bellen lud Kinder zu einer Pyjamaparty in die Präsidentschaftskanzlei ein, um den 30. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention zu feiern. Konsequent war auch die Strategie, nicht nur über Kinderrechte zu sprechen, sondern diese auch von Kindern selbst in Videos selbst erklären zu lassen.

Der zum fünften Mal vergebene „Austrian Young PR Award“, bei dem ein PR-Konzept für die Non-Profit Organisation „AmberMed“ ausgezeichnet wird, ging an Daniela Gissing und Teresa Melissa Pichler von ikp Wien GmbH für ihr Projekt „Was wäre, wenn…?“.

Mit dem nur heuer ausgeschriebenen Sonderpreis „Corona“ für PR-Projekte mit Bezug zur Corona-Krise, wurde die Wien Energie GmbH geehrt für Idee und Umsetzung von „#Energiebringer – Wiens Stadtleben digital im Wohnzimmer“.

Weitere Gewinner sind:

Kategorie Corporate PR:

Mona Netz. Die Botschafterin der Wiener Netze für die nächste Generation.

PR-Träger: Wiener Netze GmbH

Externer Berater: LHOGO e.U.

 

Kategorie Digitale Kommunikation

Die Kampagne #darüberredenwir – Oder wie man eine Stadt dazu bringt über psychische Gesundheit zu sprechen.

PR-Träger: Kuratorium für Psychosoziale Dienste Wien

Externer Berater: Pick & Barth Digital Strategies GmbH

 

Kategorie Interne PR & Employer Branding

„Das Internet und meine Feuerwehr“ – Wie soziale Medien das Image der Österreichischen Feuerwehr mitgestalten

PR-Träger: Österreichischer Bundesfeuerwehrverband

Externer Berater: The Skills Group und Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation

 

Kategorie Produkt und Service-PR

Wiener Tradition trifft moderne Technik: Wien Energie fährt mit E-Fiaker durch die Stadt

PR-Träger: Wien Energie GmbH

Externer Berater: Traktor Werbeagentur GmbH

 

Kategorie Spezialprojekte / Innovationen

#RechtAufZukunft – Die erste Klimaklage Österreichs

PR-Träger: Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

 

PA/Red.

 

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner