Skip to content

So einfach lassen sich die Charts manipulieren

Podcaster zeigt, wie leicht es ist, sich ein Top-Ranking in den iTunes Podcast Charts zu kaufen.
© TheAngryTeddy

In einem etwa 20 minütigem Video zeigt TheAngryTeddy.com Podcaster Daniel Friesenecker wie einfach es ist, Top-Platzierungen in den iTunes Podcast Charts zu erreichen. Er schaffte es einen Podcast mit 3 Downloads auf Platz eins der österreichischen iTunes Charts zu platzieren.„Mir ging es mit dem Experiment nicht darum eine Anleitung zu geben, sondern die Methoden sichtbar zu machen, und damit unseriöse Podcast Anbieter zu schwächen.“, erklärt Friesenecker. Mitte August reichte er zu Testzwecken einen Podcast ein, den er nach Freischaltung durch iTunes binnen Stunden auf Platz 1 der österreichischen iTunes Podcast Charts brachte. Das dokumentierte er Schritt für Schritt in einem Video.

Dabei griff er auf sogenannte Podcast Promotoren aus Bangladesh zu, die ihre Dienste für wenige Euro anbieten. So kostete die Top-Platzierung inklusive aller Gebühren am Ende € 6,62. Erstaunlich ist dabei, dass es nur wenige Stunden dauerte bis der so beworbene Podcast die Charts anführte. Gleichzeitig hatte der Podcast nur drei Downloads zu verzeichnen.

„Podcasts haben in den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen und eigenen sich hervorragend um einen Expertenstatus aufzubauen. Das ruft leider auch unseriöse Anbieter auf den Plan.“, bedauert Friesenecker. „Wer die Platzierungen in den Charts manipuliert, schadet der gesamten Podcast Szene. Schließlich wird die Glaubwürdigkeit von Podcastern in der öffentlichen Betrachtung damit angekratzt und dem möchte ich entgegenwirken.“, meint der Podcaster. So zeigt er im Video samt zugehörigen Blogbeitrag auch wie sich Fake-Anbieter leicht identifizieren lassen. Abschließend äußert Friesenecker noch einen Wunsch: „Ich hoffe, dass diese offensichtlichen Lücken bald geschlossen werden.“

 

PA/RED

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email