Skip to content

Slowenisches Staatsfernsehen gestürmt

Corona-Leugner bei RTVS eingedrungen
© Pixabay

Nach viermonatigen Protesten stürmten Corona-Leugner das slowenische Staatsfernsehen

Wie die Nachrichtenagentur STA am Samstag berichtete, ist eine Gruppe von Corona-Leugnern am Freitagabend in das Gebäude des slowenischen Staatsfernsehens RTVS eingedrungen. Dort haben sie verlangt, dass der Sender ihre Meinung zu diesem Thema darstelle. Die Polizei beendete die Aktion und nahm 20 der Corona-Leugner fest. Andrej Grah Whatmough, der Fernsehintendant, bezeichnete den Vorfall als „schlimmen Angriff“ und kündigte an, die Sicherheitsmaßnahmen zu erhöhen.

Der slowenische Journalistenverband DNS erklärte, der Vorfall sei nur „die Spitze des Eisbergs“ in der „Hasskampagne“, die die Regierung von Premier Janez Jansa gegen die Medien führe. „Dies ist ein inakzeptabler Angriff auf die Medien, den Journalismus und die Demokratie“, so der Nachrichtenredakteur des Senders, Manica Janezic Ambrozic. Auch der Regierungschef Jansa äußerte sich zu dem Vorfall und schrieb am Samstag auf Twitter: „Dies ist Gewalt gegen die Freiheit“. Es müsse alles getan werden „um jede Art willkürlicher und gewaltsamer Aneignung des öffentlichen Raums (…) sowie Drohungen zu verurteilen und zu bestrafen.“ 

Protest ging über Monate hinweg

Seit vier Monaten protestierten die Corona- Leugner bereits vor dem Fernsehgebäude und belästigten dort die Angestellten. Problematisch in diesem Fall ist die Tatsache, dass das Gelände vor dem Fernsehgebäude öffentlicher Grund und Boden sei, weswegen die Demonstranten berechtigt seien, sich dort zu versammeln, so Whatmough. Anführer der Corona-Leugner-Bewegung soll der frühere Armeeoffizier Ladislav Troha sein. Dieser ist Veteran des slowenischen Unabhängigkeitskriegs von 1991, wie die STA berichtet. In Slowenien betrug die Inzidenz der Corona- Neuansteckungen in den letzten zwei Wochen 257,3 pro 100.000 Einwohner. Einen vollen Impfschutz haben 50,8 Prozent der Slowenen.

APA / Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner