Skip to content

Schweizer Onlinemagazin Republik droht das Aus

Das Unternehmen braucht für den Fortbestand 2,2 Millionen Franken und 19.000 Abonnenten.
© Pixabay

Das Onlinemagazin “Republik” muss bis Ende März 2020 2,2 Millionen Franken (2,01 Millionen Euro) sowie 19.000 Abonnentinnen und Abonnenten haben, um weiterexistieren zu können. Erreicht die “Republik” diese Ziele nicht, erhalten sämtliche Angestellten per 31. März die Kündigung und das Unternehmen wird aufgelöst. Dies teilte das Onlinemagazin am Montagabend (9.12.) mit.

Wenn die Ziele jedoch erreicht werden, habe das Unternehmen eine “gute Chance, in vernünftiger Frist” wirtschaftlich stabil zu sein, schreibt es im Newsletter.

Gemäß Website hat das Unternehmen derzeit 18.600 Abonnenten respektive Verlegerinnen und Verleger, wie es die “Republik” nennt. Damit seien 70 Prozent der Kosten gedeckt. Die fehlenden 30 Prozent würden jedoch ein großes Loch in die Kasse reißen.

Als Grund für den finanziellen Rückstand gibt das Unternehmen an, dass der Aufbau der Organisation und des Produktes länger gedauert habe, als erwartet – zudem sei das Unternehmen langsamer gewachsen. So hatte die “Republik” 8.100 neue Mitglieder budgetiert, erreicht hat sie davon nur 4.000. Von den benötigten 2,2 Millionen Franken hat die “Republik” derzeit rund 560.000 Franken – gerechnet worden war mit Beiträgen von Investoren und Förderern in der Höhe von einer Million Franken (etwa 915.000 Euro).

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner