Mit den „Schienenbienen” möchte die ÖBB auf ihre zahlreichen Aktivitäten zur Erhaltung einer lebenswerten Umwelt hinweisen. In den Mittelpunkt der Kampagne stellen die ÖBB ihre Bemühungen zum Erhalt der heimischen Bienenvölker.
Auf aktuell acht Standorten in ganz Österreich werden Imkern Grünflächen im Eigentum der ÖBB zur Verfügung gestellt, um Bienenstöcke zu errichten und zu betreuen. Neben Anzeigen in Print- und Onlinemedien nutzen die ÖBB inszenierte Außenwerbung, um auf die Wichtigkeit des Schutzes des heimischen Bienenbestandes aufmerksam zu machen.
Formatsprengung für die Bienen
Die Gewista inszeniert für die „Schienenbienen” eine Sonderwerbeform – eine sogenannte Formatsprengung – am Medium Rolling Board. Bei dieser Werbeform werden 3D-Elemente rund um und am Rolling Board angebracht, die mit dem Sujet und der Message auf diesem inhaltlich interagieren sollen. Dazu wurde am unteren Rand des Rolling Boards, nach dem Motto am Sujet „Mehr Platz für die Bienen”, ein länglicher Blumenkasten, der sich über das gesamte Rolling Board erstreckt, angebracht.
PA/Red.