Skip to content

Rückhalt erhöht Produktivität von Telearbeit

Führungskräfte sollten Vertrauen vorschießen
©unsplash

Telearbeiter, die sicher sein können, dass sich diese Form der Arbeit nicht negativ auf die Anerkennung ihrer Beiträge oder ihren beruflichen Aufstieg auswirkt, sind meist produktiver als wenn sie im Büro arbeiten. Das haben Forscher der Universitat Oberta de Catalunya (UOC) herausgefunden. Ein Mangel an Vertrauen zwischen Telearbeiter und Vorgesetzten könne zu sozialer und beruflicher Isolation führen, die die positiven Auswirkungen der Telearbeit zunichte mache.

Telearbeiter bleiben länger fit

“Wir untersuchen, wie sich Vertrauen, übermäßige Arbeitsbelastung, soziale Isolation und arbeitsbedingte Ermüdung auf die Leistung von Telearbeitern auswirken”, sagt UOC-Professorin Pilar Ficapal-Cusí. Wenn die Randbedingungen stimmen, fühlen sich Telearbeiter produktiver und ermüden nicht so leicht, sagt sie. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ihr Team haben die Daten von 200 Telearbeitern in verschiedenen spanischen Unternehmen untersucht.

Andererseits könne Telearbeit zu einer Intensivierung der Arbeit und damit zu einer längeren geistigen oder körperlichen Anstrengung führen, was sich auf die Effizienz und das Leistungsniveau der Mitarbeiter auswirkt. “Diese Ergebnisse zeigen ein Dilemma auf, da wir einerseits günstige Bedingungen und positive Auswirkungen sehen, andererseits aber auch dysfunktionale Auswirkungen und Einschränkungen der Leistung der Mitarbeiter”, so Ficapal-Cusí.

So könne soziale Isolation dazu führen, dass Mitarbeiter das Vertrauen in ihre Fähigkeiten teilweise verlieren, weil sie wenig Möglichkeiten haben, mit Kollegen zu interagieren. “Aus diesem Grund ist die Rolle der Führungskräfte von entscheidender Bedeutung, um die effektive soziale Integration von Mitarbeitern, die Telearbeit leisten, zu verhindern”, unterstreicht Ficapal-Cusí.

Soziale Isolation ist gefährlich

Jeder sechste Erwerbstätige in Spanien ist Telearbeiter, so die neuesten Zahlen aus einer Erhebung über die Ausrüstung und Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien im Haushalt, die das spanische Nationale Statistikinstitut veröffentlicht hat. Die Nachfrage sei allerdings weitaus größer.

“Telearbeit wird als Instrument zur Gewinnung und Bindung von Talenten angesehen”, erklärt Ficapal-Cusí. Es müssten allerdings noch einige Hürden überwunden werden, um Telearbeit ausweiten zu können. Es bedürfe noch einiger Anstrengungen seitens der öffentlichen Verwaltungen, der Unternehmen und der Arbeitnehmer.

PTE/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner