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RTL: Weitere Zusammenführung von TV und Streaming

Neuordnung der Content-Verantwortlichkeiten.
© RTL Group

Die Mediengruppe RTL Deutschland investiert stärker in die eigene Produktion lokaler Inhalte und führt TV und Streaming weiter zusammen. Dazu wird das Tochterunternehmen RTL STUDIOS breiter aufgestellt. Sämtliche Inhalte, für die die Programm- und Streamingmarken verantwortlich sind, werden künftig stärker plattformübergreifend orchestriert und zielgerichtet für das jeweilige Publikum ausgespielt.

Ziel der Neuordnung ist es, die Führungspositionen sowohl im linearen Fernsehen als auch im Streaming in Deutschland auszubauen und die Programmmarke RTL über alle Plattformen und Verbreitungswege hinweg zu stärken. Erst kürzlich hat das Unternehmen angekündigt, im Zuge der bevorstehenden Repositionierung der Kernmarke RTL auch ihr stark wachsendes Streamingangebot TVNOW in RTL+ umzubenennen (ExtraDienst berichtete).

Personelle Neuordnung zum 1. März 2021

Henning Tewes, Geschäftsleiter TVNOW und COO Programme Affairs & Multichannel der Mediengruppe RTL, übernimmt im Sinne einer stringenten Programm- und Markenführung zusätzlich die Geschäftsführung von RTL Television.

Der bisherige RTL Television – Geschäftsführer Jörg Graf wechselt in gleicher Funktion zum Produktionshaus RTL STUDIOS. Dort baut er gemeinsam mit RTL STUDIOS-Geschäftsführerin Inga Leschek die eigene Produktion hochwertiger Programminhalte in den Genres Unterhaltung, Factual sowie künftig auch in der Fiction für sämtliche TV- und Streamingangebote des Unternehmens sowie weitere Partner aus.

Neue Programmdirektorin TVNOW wird Frauke Neeb, bisher Co-Bereichsleiterin Fiction der Mediengruppe RTL. Sie folgt auf Frank Trösken, der neuer Programmdirektor von RTL Television wird.

Jan Peter Lacher, Leiter des Bereichs Programmstrategie und Planung bei RTL Television, verantwortet künftig als Chief Planning & Cooperations Officer die plattformübergreifende Orchestrierung aller Inhalte. Hierzu zählen neben der Content-Ausspielung auch das Inhalte-Scouting sowie der kreative Austausch innerhalb der Bertelsmann Content Alliance und mit weiteren Kooperationspartnern.

 

PA/Red.

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