Skip to content

RMS vergibt Radio Awards

Ins Rennen gingen diesmal 202 Spots über 146 Marken.
Screenshot

Publikum bestimmte die Siegerspots

Es war wieder einmal eine Ausnahmesituation. Die Awards wurden nicht beim Radio Research Day überreicht, sondern die Sieger nun im Rahmen eines Videos geehrt.  Ermittelt wurden diese durch das Publikum. Genauer: Durch Umfragen. Aus diesen wurden die Kriterien Bekanntheit, Impact und Image erhoben. Jene mit dem höchsten Score holen sich dann auch den Pokal.

Und zwar in drei Kategorien: Bei den Permanent Performer sind jene Marken versammelt, die bereits mit hohen Ausgangswerten ins Rennen gingen. Und durch den Spot diese noch steigern konnten. In der Kategorie Speedy sind jene zu finden, die besonders schnell beim Publikum ankamen. Unter Top Seller werden Spots von sehr bekannten Marken ausgezeichnet. Die vor allem damit punkten, dass sie ganz besonders zum Kauf anregen.

Die Sieger

Unter den Permanent Performern konnte sich Berglandmilch mit dem Spot für Latella Protein durchsetzen. Die Bekanntheit liegt 40 Prozent über dem Durchschnitt aller Sujets. Zudem wurde er vom Publikum als „originell“ wahrgenommen. Bei diesem Item liegt er 105 Prozent über dem Durchschnitt.

Permanent Performer 2021
Titel: Lattella Protein/Auftraggeber: Berglandmilch/Kreativagentur: DDB Wien/Mediaagentur: UM PanMedia

 

Die Kampagne hat schon einige Preise eingefahren, jetzt wird noch eines drauf gesetzt. Hofer holt sich auch einen Radio Award. Das an Georg Danzer angelehnte Austropop-Stanzerl bleibt weiter ungeschlagen. Diesmal heimste die Weihnachtsversion starke Werte ein. Punkto Originalität liegt er 163 Prozent über dem Durchschnitt. Im Bereich Markenimpact 67 Prozent.

Speedy 2021
Titel: Hofer Austropop Weihnachtsedition/Auftraggeber: Hofer/Kreativagentur: Ogilvy & Mather/Mediaagentur: Dentsu Austria

 

Der SalzburgerLand Tourismus schnappte sich den Preis in der Kategorie Top Seller. Und das mit einer simplen Aussage: Das erste Mal … Besonders starke Werte konnte der Spot in der Dimension Image erzielen. Hier liegt er 106 Prozent über dem Durchschnitt. In der Kategorie regt mich zum Kauf an positioniert sich die Kampagne 94 Prozent über dem Durchschnitt.

Top Seller 2021
Titel: Das erste Mal wieder an Urlaub denken – Sommer im SalzburgerLand/Auftraggeber: Salzburger Land Tourismus/Kreativagentur: Salic & SalzburgerLand Tourismus/Mediaagentur: Mediaplus Austria

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner