Skip to content

Regionalitätspreis 2022: RegionalMedien Tirol ehrten Tiroler Vorzeigeprojekte

Das Bekenntnis zur Regionalität brachten die RegionalMedien Tirol nun bereits zum sechsten Mal mit der Verleihung des Regionalitätspreises zum Ausdruck
© RegionalMedien Tirol

Anton Juffinger, Martin Falbesoner, Theresa Wurzer, Tamara Bartl, Amber Fankhauser, Angelika Zittera und Bernhard Wolf (v.l.n.r.)

Die RegionalMedien Tirol suchten Betriebe und Initiativen, die durch ihr besonderes Engagement zur Regionalität beitragen. „Wir wollen Initiativen und Projekte vor den Vorhang holen, die dazu beitragen, die Lebensqualität in den Regionen zu steigern. Dabei geht es um Auswirkungen auf regionale Wirtschaftskreisläufe genauso wie um die Sicherung heimischer Arbeitsplätze vor Ort”, erklärten RegionalMedien Tirol Geschäftsführer Fredy Pfurtscheller und Gunther Sternagel. So würde etwa in Tirol wieder mehr Tirol gelebt werden. Die Menschen besinnen sich demnach immer mehr auf die Tiroler Produkte. Auch werden Initiativen zur Direktvermarktung installiert. Und selbst die ortansässige Industrie könne den erfolgreichen Weg weiter fortsetzen.

Starke Partner

Die RegionalMedien Tirol präsentierten den Regionalitätspreis 2022 gemeinsam mit ihren Partnern (Landwirtschaftskammer Tirol, Industriellenvereinigung Tirol und Wirtschaftskammer Tirol). Gleichzeitig entsendete auch jeder Partner eine Person in die Jury, die die eingesendeten Projekte begutachtet und schließlich bewertet haben, um die Sieger in den Kategorien zu ermitteln. „Vonseiten der Landwirtschaftskammer unterstützen wir den Regionalitätspreis natürlich, da Regionalität der Bereich ist, wo wir uns mit unseren Betrieben abheben können und der Globalisierung gegensteuern können, die uns gerade auch die Grenzen aufzeigt und uns vor große Herausforderungen stellt”, so Landwirtschaftskammer Präsident Josef Hechenberger.

Preisträger

Der Regionalitätspreis in der Kategorie Dienstleister/Handel ging an die Bio Metzgerei Juffinger aus Thiersee. Im Bereich Handwerk wurde die Nassereither Firma Hozbau Falbesoner rund um Martin Falbesoner ausgezeichnet. Im Bereich der Land- und Forstwirtschaft konnte sich Tamara Bartl mit ihrem Ausserferner Bauernladen gegen die Konkurrenz durchsetzen, während im Bereich Tourismus und Gastgewerbe Zittera’s Hoferwirt aus Neustift geehrt wurde. Im Bereich der Industrie tat sich besonders die Adler-Werk Lackfabrik aus Schwaz hervor. Den Regionalitätspreis für Vereine/Institutionen/Behörden konnten heuer die Osttiroler Manufakturen aus Lienz einheimsen und den Innovationspreis gewann die Firma ROLF aus Weißenbach mit ihren pflanzlichen Brillen.

 

PA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner