Skip to content

Reel-ativ gutes Geschäft

©CHRIS DELMAS/AFP/picturedesk.com

Die Social Media-Welt erfindet immer neue Features, um noch mehr Geld mit ihren Nutzern zu generieren. Dabei liefern sich vor allem China und die USA ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wer von wem kopiert und was es nutzt, erfahren Sie hier.

Nachrichtensprecher des öffentlich-rechtlichen Rundfunks tanzen auf Social Media. Auf Twitter trenden dezidierte Schlagworte. Eine krude Mischung aus Faszination und Fremdscham macht sich breit. Spätestens jetzt sollte jedem bewusst sein, dass die kurzen Filmchen auf dem Weg sind, die mediale Welt zu dominieren. 

TikTok legt bei diesem Trend vor: Millionen von Usern weltweit nutzen die chinesische App. Vor allem seit dem ersten Corona-Lockdown findet die Applikation großen Anklang. Bei dem dort verbreiteten Content handelt es sich meist um Tanzvideos und andere unterhaltsame Clips. 

Doch auch der kommerzielle Nutzen blieb nicht lange unbemerkt. So haben Firmen die Vorteile dieser App erkannt und nutzen sie mittlerweile als Werbeplattform. Das ist auch dem Zuckerberg-Universum Meta nicht entgangen….

von Janet Teplik

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen ExtraDienst-Ausgabe! ExtraDienst Jahres-Abonnement zum Vorzugspreis hier bestellen >>> www.extradienst.at/abo

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner