Skip to content. | Skip to navigation

Vienna.at im neuen Aussehen

 

VIENNA.AT bekam ein Facelift

 

Nach vier Jahren hat sich das Wiener Stadtportal einem Redesign unterzogen. Die User sollen sich künftig intuitiv auf der Seite zurechtfinden. So wurde, wie bereits für den Relaunch des Schwesterportals VOL.AT eine Fokusgruppe von Usern sowie Kunden aktiv in den Umgestaltungsprozess miteingebunden. Die rote Logofarbe soll ab sofort die Headlines hervorheben und für einen stärkeren Wiedererkennungswert sorgen. Die Farbgebung bestimmt 80 Prozent der Wahrnehmung und Informationsvermittlung und spielt beim Rebranding von VIENNA.AT eine wesentliche Rolle. Auch die Artikelseiten wurden überarbeitet und großzügiger gestaltet. Die linke Randspalte entfällt komplett, womit der Content übersichtlich in nur mehr zwei Spalten dargestellt wird und eine geordnete Optik entsteht. Die Media-Box mit weiterführenden Links ist im Text eingebettet und zudem gibt es neue Darstellungsformen für lange Reportagen und Kurzmeldungen.

 

Beim Redesign-Projekt wurde VIENNA.AT, wie bereits für VOL.AT, von der Designagentur Edenspiekermann in Berlin unterstützt. Zu deren Kunden zählen unter anderen Zeit Online, Red Bull, Google und die NZZ.

Bildcredit: Russmedia Digital