Skip to content

Reddit: Im Vergleich klein, aber rasant wachsend

Wachstum im Oktober 2020 um 44 Prozent auf 52 Millionen tägliche Nutzer.
© Pixabay

Der US-Social-News-Aggregator Reddit hat mit Oktober 2020 täglich 52 Mio. aktive Nutzer verzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet das ein Wachstum von 44 Prozent. Reddit hat zum ersten Mal Informationen über seine täglichen Anwender öffentlich gemacht, um das Potenzial der Plattform zu zeigen.

“Was Reddit im Vergleich zu anderen Plattformen populär macht, ist ein stringenter Fokus auf Themen und Inhalten. Auch können User mit dem Ranking-Feature die Relevanz von Themen mitbestimmen, was bei vielen anderen Netzwerken fehlt. Die Zahlen sind beeindruckend, vor allem, weil die meisten Nutzer aus dem englischsprachigen Raum sind. In anderen Regionen ist Reddit aber noch nicht stark etabliert und hat leider noch ein Image als Nischenplattform”, sagt Social-Media-Experte Lucas Hoffmann im Gespräch mit pressetext.

Im Vergleich zu den großen Social-Media-Plattformen sind die User-Zahlen von Reddit noch relativ gering. Zur Einordnung: Twitter hat 187 Mio. tägliche Nutzer, Snapchat hat 249 Mio., Facebook hat sogar 1,8 Mrd. Anwender. Jedoch hat keines dieser sozialen Netzwerke ein so hohes Wachstum wie Reddit. Twitter hat im vergangenen Quartal seine User-Zahl um 29 Prozent erhöht, Snapchat um 18 Prozent und Facebook nur um zwölf Prozent.

 

pressetext/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner