Skip to content

Rassistischer Algorithmus

Bei Facebook wurden schwarze Menschen mit Affen verwechselt
© Pixabay

Ein Algorithmus von Facebook sorgt für Kritik am Unternehmen

Wie am Freitag eine Sprecherin von Facebook bestätigte, hat ein Algorithmus des Unternehmens schwarze Menschen mit Affen verwechselt. Das Problem war bei einem Video des britischen Boulevard-Blatts „Daily Mail“ aufgetreten. Wie die New York Times berichtete wurden Facebook-User, die sich das Video „Weißer Mann ruft Polizei wegen schwarzen Männern am Hafen“ angesehen hatten, anschließend gefragt, ob sie „weiterhin Videos über Primaten sehen möchten“.

Die Sprecherin von Facebook sprach diesbezüglich von einem „inakzeptablen Fehler“. Man habe außerdem die verantwortliche Software sofort aus dem Netz genommen. Der Zuckerberg- Gigant setzt auf verschiedene Formen von künstlicher Intelligenz, um die Inhalte der Seite für die User zu personalisieren. 

PA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email