Skip to content

Amazon, Google und Apple sind wertvollste Marken

Als erstes österreichisches Unternehmen kommt Red Bull auf Platz 282.
© Pixabay

Die Markenbewertungsfirma Brand Finance veröffentlicht jedes Jahr eine Liste der 500 wertvollsten Marken weltweit. An erster Stelle rangiert, wie in den vergangenen beiden Jahren, Amazon. Das Online-Unternehmen hat den Wert seiner Kernmarke auf 220,79 Milliarden Dollar (200,37 Milliarden Euro) erhöht. Dahinter folgen die Giganten Google (159,72 Milliarden Dollar/144,95 Milliarden Euro) und Apple (140,52 Milliarden Dollar/127,52 Milliarden Euro). Während der Suchmaschinenkonzern seinen Wert um 11,9 Prozent steigern konnte, musste der iPhone-Hersteller 8,5 Prozentpunkte einbüßen.

Das wertvollste europäische Unternehmen ist der deutsche Autohersteller Mercedes Benz mit einem Wert von 65 Milliarden Dollar (58,99 Milliarden Euro) auf Platz elf. Erst auf Rang 282 kommt der österreichische Energydrinkhersteller Red Bull. Als Marke ist nach diesem Ranking der E-Auto-Hersteller Tesla am stärksten gewachsen (+ 64,9 Prozent). Er steht vor der deutschen Handelskette Lidl auf Platz 147 mit einem Markenwert von 12,4 Milliarden Euro (11,25 Milliarden Euro).

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner