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Radiowerbung – unverzichtbar im Mediaplan

Der Radiotest 2020_2 beweist neuerlich: 2,1 Millionen ÖsterreicherInnen hören täglich zumindest einen Privatsender aus dem RMS-Verbund (ab 10 Jahre).
© pixabay.com

Radiowerbung mit RMS wirkt überall. Das zeigen jetzt auch wieder die Ergebnisse des aktuellen Radiotests! 2,1 Millionen ÖsterreicherInnen (ab 10 Jahre) hören täglich zumindest einen Privatsender aus dem RMS-Verbund. In der Zielgruppe der 14-49jährigen werden mit der RMS TOP Kombi täglich ein Drittel dieser kaufkräftigen Zielgruppe erreicht. Das macht das nationale Aushängeschild der RMS zu einem der relevantesten Werbeangebote des Landes.

Auch in Wien erzielt die RMS TOP Kombi einen Spitzenplatz: mit einer Reichweite von 25,8 Prozent in der Kern-Zielgruppe sichert sich die RMS TOP Kombi das achte Jahr in Folge den Platz 1 (Ö3: 20,9 Prozent). Auch beim Marktanteil belegt die Privatradio-Kombi mit 38 Prozent den Spitzenplatz (Ö3: 31 Prozent).

rms senderkarte 2020 top kombi 4. Dezember 2021
© RMS

Ebenso landet die gesamte Gattung Radio auf einen Spitzenplatz. Das Massenmedium ist beliebt wie eh und je! 6 Millionen ÖsterreicherInnen nutzen täglich Radio. Das entspricht einem täglichen Potential von 76,2 Prozent. Ebenso positiv hat sich die Hördauer entwickelt: Herr und Frau Österreicher hört im Schnitt 3 Stunden und 20 Minuten Radio pro Tag. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 5 Minuten.

Weiters nimmt Radio auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen ÖsterreicherInnen einen fixen Platz im Tagesablauf ein: Rund 71 Prozent – das entspricht über 2,8 Millionen HörerInnen – schalten Radio täglich ein und hören fast 3 Stunden (177 Minuten).

RMS Markenzeichen 300dpi A4 rot 4. Dezember 2021

Ergebnisse aus dem Radiotest 2020_2 (Mo-So)

  • Die RMS TOP Kombi erreicht täglich 2,1 Millionen ÖsterreicherInnen
  • In der werberelevanten Kern-Zielgruppe der 14-49jährigen erreicht die RMS TOP Kombi eineTagesreichweite von 33,5 Prozent
  • Der Marktanteil der RMS TOP Kombi beträgt in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen34 Prozent
  • Die RMS TOP Kombi erzielt in Wien bei den 14-49jährigen eine Tagesreichweite von 25,8 Prozent(Ö3: 20,9 Prozent) und ist damit unangefochten Nummer 1
  • Mit einem Marktanteil von 38 Prozent in der Bundeshauptstadt liegt die RMS TOP Kombi in derKern-Zielgruppe deutlich vor dem Mitbewerb (Ö3: 31 Prozent)
    Radio ist mit 76,2% Tagesreichweite und 200 gehörten Minuten weiterhin eines der beliebtesten Medien
  • Joachim Feher scaled 4. Dezember 2021
    Joachim Feher © RMS

    Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: „2,1 Millionen ÖsterreicherInnen werden tagtäglich mit der RMS TOP Kombi erreicht. Zahlen, die zeigen, dass Radio und RMS ein absolut krisensicheres Werbeangebot sind. Tagesbegleiter, Unterhalter, Informationsquelle, aber auch Anker und Stabilisator: All diese ,Rollen‘ meistert Radio auch in Zeiten der Krise mit Bravour und zeigt einmal mehr, dass es in jeden Mediaplan gehört. Denn Radiowerbung mit RMS wirkt überall.“

    Seit 2018 wird der Radiotest von zwei Instituten durchgeführt: GfK Austria ist für die Feldarbeit sowie Gewichtung, Ankordata für die Prüfung der Daten und Auswertung verantwortlich.

    Weitere Informationen finden Sie unter: https://rms-austria.at/mediaservice/radiotest

30. 7. 2020 / gab
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