Skip to content

Pulitzer-Preisträger werden heute Abend verkündet

Zum bereits 106. Mal werden am Montag Abend in New York die Gewinner des renommierten Preises bekanntgegeben
©unsplash

Die Gewinner werden über einen Livestream verkündet

In New York werden heute Abend (21:00 Uhr MESZ) die Gewinner der renommierten Pulitzer-Preise bekanntgegeben – und zwar bereits zum 106. Mal! Die Verkündung soll per Livestream erfolgen. Die Leitung übernimmt dabei die frühere AP-Journalistin Marjorie Miller. Erst im vergangenen Monat hatte sie ihren Job als Verwaltungschefin der Auszeichnungen angetreten.

Neben einigen Awards für Literatur, Musik und Theater sind 14 der 21 Preise für journalistische Arbeiten vorgesehen. Dazu zählen verschiedenste Leistungen, von investigativen Storys über außergewöhnliche Pressefotos bis hin zu satirischen Karikaturen. Die Auswahl der Gewinner trifft eine Jury, die an der New Yorker Columbia-Universität angesiedelt ist. Im vergangenen Jahr wurden etwa die Berichterstattung mehrerer US-amerikanischer Medien zur Corona-Pandemie sowie zur Thematik rund um die „Black Lives Matter“-Bewegung ausgezeichnet.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner