Skip to content

ProSiebenSat.1 setzt auf Entertainment und Joyn

Mittelfristig ein Umsatzwachstum von 4 bis 5 Prozent pro Jahr angepeilt
© Seven.One_Markus Brönner

Der deutsche Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 setzt künftig stärker auf sein Entertainment-Geschäft rund um TV-Werbeerlöse und die Produktion von Programminhalten. Dabei solle der hauseigene Streaming-Dienst Joyn eine zentrale Rolle einnehmen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. “Künftig liegt unser Investitionsfokus auf dem Entertainment-Geschäft”, sagte Bert Habets, der vergangenen November den Posten als Vorstandsvorsitzenden übernommen hatte.

Wachstum erhofft sich der frühere RTL-Manager auch von “Kooperationen mit unterschiedlichen Branchenpartnern” sowie Zukäufen. Trotz der eingetrübten Aussichten auf dem Werbemarkt bestätigte ProSiebenSat.1 sein mittelfristiges Umsatzwachstumsziel von durchschnittlich 4 bis 5 Prozent pro Jahr. Zu den Langzeitambitionen machte das Unternehmen zunächst keine Angaben.

Der Konzern muss noch seine Zahlenvorlage für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2022 nachholen. Den ursprünglich anberaumten Termin hatte der Vorstand kurzfristig wegen regulatorischer Unklarheiten beim Geschäftsmodell des Erlebnis-Vermittlers Jochen Schweizer Mydays verschoben.

Mit Blick auf die ParshipMeet Group will der Konzern die operative Performance stärken und dabei die Geschäfte neu ordnen. ProSiebenSat.1 hatte erwogen, den Datingportal-Anbieter an die Börse zu bringen. Die Coronapandemie und der Ukraine-Krieg legten den Plan wie bei vielen anderen Unternehmen dann aber auf Eis.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner