Skip to content

ProSiebenSat.1 2020 mit Gewinneinbruch

Ab April wird schnelle Erholung des Werbemarkts erwartet.
© ProSiebenSat.1 Media SE

Vorstandssprecher Rainer Beaujean hofft ab April auf schnelle Erholung des Werbemarkts.

Der deutsche Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz mit 4,05 Milliarden Euro fast stabil gehalten, aber der Gewinn für die Aktionäre fiel um 35 Prozent auf 267 Mio. Euro. Nur die Datingportale der Parship-Meet-Gruppe konnten ihr Betriebsergebnis steigern. Die Gruppe soll nun fit für den Börsengang gemacht werden, sagte Vorstandssprecher Rainer Beaujean in Unterföhring.

Für heuer erwartet er eine schnelle Erholung des Werbemarkts ab April, einen Umsatzanstieg auf 4,15 bis 4,35 Mrd. Euro und einen um Sondereffekte bereinigten Gewinn über Vorjahr. Das bereinigte Betriebsergebnis (adjusted Ebitda), das im vergangenen Jahr von 872 auf 708 Mio. Euro einbrach, soll im laufenden Jahr wieder auf 720 bis 780 Mio. Euro steigen.

Das Schlussquartal lief 2020 besser als 2019. Dies reichte allerdings nicht, die Delle der Coronakrise aus dem ersten Halbjahr auszubügeln. Die Unterhaltungssparte mit den Fernsehsendern erwirtschaftet 80 Prozent des Betriebsgewinns – mit 571 Mio. Euro im vergangenen Jahr allerdings ein Viertel weniger als im Vorjahr. Der Jahresumsatz der Sparte sank nur um 9 Prozent. Auch die Studios und die Online-Shops machten weniger Gewinn. Dagegen legte die Parship-Gruppe kräftig zu, beflügelt auch von der Übernahme der US-amerikanischen Meet-Gruppe.

 

APA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner