Skip to content

profil.at mit neuem Outfit

Das Portal des Nachrichtenmagazins genehmigte sich einen Relaunch.
profil

das Magazin präsentiert sich auch im Netz ausführlicher

Mit dem überarbeiteten Auftritt will man sich als Medium der Hintergründe statt schneller Nachrichten positionieren. Demgemäß finden die User Artikel, Kommentare und Analysen, die eben neue Blicke eröffnen sollen. Die Recherchen haben mehr Gestaltungsraum und bessere Querverweise bekommen, bei längeren Texten führt ein Inhaltsverzeichnis durch den Artikel. Auch die in den letzten Monaten neu eingeführten Formate wie der Faktencheck faktiv, die Kolumne Bauer sucht Politik, profil macht schlau oder eine Gefühls-Glosse finden sich hier. Die profil-Podcasts über Klima, Geschichte und Politik ergänzen das Programm. Zusätzlich informiert profil werktags im Morgenpost-Newsletter.

„Der Relaunch unserer Online-Seiten transportiert die DNA von profil: Klarheit, Ernsthaftigkeit, Eleganz. Und Ruhe und Platz für eigene Gedanken“, ist Christian Rainer, profil Chefredakteur und Herausgeber, überzeugt. „Mit der neuen profil.at-Seite haben Interviews eine bessere Strukturierung bekommen, Inhaltsverzeichnisse, Querverweise, die Bilder haben mehr Platz, zugleich haben wir jetzt eine neue Formatvielfalt. Viele unserer Texte sind lange Magazin-Texte, die auch digital gelesen werden. Es ist bewusst ein langsames Medium, das neue Blicke eröffnen will”, erläutert Sebastian Pumberger, Channel Manager Digital von profil.at.

Der Relaunch wird von einer crossmedialen Werbekampagne, kreiert von der Agentur buero butter, begleitet. Der Schwerpunkt soll auf dem Inhalt, dem Online-Produkt, der Redaktion und der Relevanz liegen. Herausstreichen will man die Informationsangebote.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner