Dabei kann aus einer Liste von 60 Bildern abgestimmt werden. Diese wurden aus 500 Einreichungen von 200 Unternehmen durch eine Fachjury aus Medien- und Kommunikationsexperten ausgewählt. Die Liste ist in sechs Kategorien unterteilt: Lifestyle, NGO, Portrait, Reisen, Social Media Foto, Storys & Kampagnen. Julia Wippersberg, Geschäftsführerin der APA OTS, ruft nun noch zum fleißigen Voten auf. Es können Favoriten aus Bildern mit einer kraftvollen, intensiven Bildsprache ausgewählt werden, so Wippersberg.
Der Wettbewerb findet dieses Jahr zum 16. Mal statt. Initiator ist die APA Comm, in Zusammenarbeit mit news aktuell Deutschland und news aktuell Schweiz. Unter die engere Auswahl haben es bekannte Namen wie Greenpeace, Caritas International, oder der Rundfunk Berlin geschafft. Doch auch kleine Vereine wie die Feuerwehr Köln oder die Veterinärmedizin Universität Wien haben mit ihren Bildern überzeugt.
APA/Red